Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » XOO-Chatbot

XOO-Chatbot Letzter Beitrag
Tom  -  , 11. 2011 - 06:45
Ich weiß nicht wie andere zum Thema Chatbot stehen, aber ich möchte einmal etwas los werden.
Es stört mich nicht, daß diese "Blechkiste" (und das ist auch liebevoll gemeint) Siege einfährt.
Was mich in letzter Zeit jedoch stört: Für mich verfälscht er das Bild der "menschlichen" Tipper.
Dies soll keineswegs Kritik an Chatbot sein, sondern zum Nachdenken anregen.
Warum kann man Chatbot nicht als "Phantom" in der Tabelle erscheinen lassen?
Die menschlichen Tipper bekommen ihre tatsächlichen Punkte (auch Extrapunkte).
Chatbot kann diese Punkte auch bekommen, aber der menschliche Tipper wird zum jetzigen Zeitpunkt auch durch Chatbot ausgebremst...
und zwar gewaltig wenn es um die Erarbeitung der eigenen Ziele geht (erreichen Teamwertung).

Das Thema mit Chatbot in der Teamwertung ist für mich nicht mehr akzeptabel und auch nachvollziehbar.
Da sind menschliche Spieler auf Teamsuche und Chatbot fährt in einem Team!!!
So aktuell bei der Dauphine und auch Tour de Suisse - ist für mich eher unverständlich.
Dieses Tippspiel bietet für viele eine super Plattform, aber das "menschliche" sollte im Vordergrund stehn.

Mein Vorschlag oder Anregung:
Man lässt den menschlichen Tippern ihre real erarbeiteten Punkte und Tabellenplätze ohne Chatbot.
Chatbot fließt nur nachrichtlich in diese Tabelle mit ein (natürlich auch mit Extrapunkten wenn er auf den Rängen landet).
Ich hab mir lange überlegt ob ich das so bringen kann/soll/darf.
Aber ich könnte mir vorstellen, das dieses Thema vielen Tippern unter den Nägeln brennt.

Vielleicht sollte man diesbezüglich auch mal eine Umfrage starten, um zu sehen wie die Mehrzahl der Tipper dazu steht. Ich weiß nicht ob ich mich mit diesem Thema zu weit aus dem Fenster lehne, aber das musste ich loswerden.

Aktuell finde ich schade das MOUNTAIN MACE immer noch auf Teamsuche ist und keine Berücksichtigung findet. Soweit ich mich erinnere waren sogar 3 Tipper bei der Dauphine auf Teamsuche.

ps: sollte Chatbot jedoch ein Mensch sein, währen dies Zeilen natürlich für "die Katz" :-)
icecupe  -  , 11. 2011 - 22:18
jo ich hatte ja in meinem letzten Beitrag bei dem Giro auch schon mal die Problematik Chatbot angesprochen. Ich hatte es ja aus mathematischen Gründen angeführt, dass er auf Dauer alle 3 Wochenrundfahrten gewinnen wird. Ich bin aber ehrlich überrascht, dass schon bei der 7-tägigen Dauphine der Chatbot souveränd auf Platz 2 fährt und auch eine Etappe gewinnen kann. Allerdings stimmt es mit dem Mathematischen Modell überein, dass je knapper das Rennen desto höher die Chancen für den Bot. Und bei der Daupine liegen die Tipper extrem dicht beiandander.

Ich bin ganz ehrlich. Ich finde die Seite einfach geil und ich möchte razorblade in keinster Weise ans Bein pissen. Aber den Chatbot müssen wir neue Schaltkreise anfügen.
Die Idee von Tom, den chatbot als ghost einzubauen halte ich für nicht so einfach umzusetzen. Ich würd einfach nur die Tippweise vom Bot ändern. Razor hat da eh ja ein Script welches nur ein bischen modifiziert werden muss. Momentan werden einfach nur die meist getippten Fahrer vom Bot genommen. Ich würd das Script dahin verändern, dass der Chatbot pro Kategorie (Top8, Ausreisser, Berg, Sprint, Trikots) aus allen eingegebenen Fahrer (je Kategorie) zufallsmässig die gwünschte Anzahl auswählt. Was wird dann passieren. Es ist durchaus möglich dass der Chatbot mal ne Etappe gewinnt. Dann aber hat er das wirklich verdient. Ansonsten wird er eher im Mittelfeld mittippen.
Und was die Teamblidung angeht. Ich bin da anderer Meinung als Tom. Jeder Teamchef darf seinen Wunschfahrer mit reinnehmen. Also warum nicht den Bot. Der fährt doch gut. Maschine hin oder her. Aber wenn der Bot nur noch im Mittelfeld rumfährt, werden Razor und sparta nach neuen Mitstreitern umsehen. Lang lebe die Marktwirtschaft ;-)

Also Razor was sagste. Ich weiß, der Chabot ist dein Baby und keiner will ihn dir wegnehmen *lach*
Didi_Thurau  -  , 28. 2011 - 23:39
ich will auch mal meinen senf dazu geben. ich war aus urlaubtechnischen gründen in den letzten wochen nicht zugegen daher die späte antwort.

ich will mit meinen beitrag hier keinen angreifen oder kränken und hoffe das dasss auch so verstanden wird.


Ich finde die idee eines "chatbot" bzw. einen automatischen durchschnittstippern richtig gut. problematisch ist es jedoch wenn dieser so gut ist das er eigl. auf dauer von einen "normalen" tipper kaum geschlagen werden kann. daher find ich die idee ihn zu einem "phantom" zu machen oder ihn zu "schwächen" sinnvoll und auch attraktiv für das tippspiel.

in der teamwertung seh ich ihn auch nur als notlösung. einen so konstanten tipper team zu haben macht dieses team auch sehr stark.

wie bereits gesagt sind meine kommentare immer nur positiv gedacht und wird auch hoffentlich so verstanden.