Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Off-Topic » XOO-Treffen

XOO-Treffen Letzter Beitrag
Didi_Thurau  -  , 6. 2010 - 21:04
Wir(Tom und ich) hatten die Idee das wir nächstes Jahr ein kleines inoffizielles XOO-Treffen machen könnten.
Grundidee:
Wir(alle die Lust und Zeit haben) treffen uns, diskutieren über Radsport und XOO, trinken nen Bierchen(sofern man darf(ich glaub ab 16)), fahren ne lockere Runde mitm Rad, oder auch ne schnelle,...

Um dem ganzen nen Beispiel zu geben und auch direkt nen guten Vorschlag zu bringen:
Am 18./19. 06.11(Sa/So) finden in Schaffhausen(CH) die letzten beiden Etappen der Tour de Suisse statt. Man sucht sich einen Campingplatz in der Nähe wo wir uns dann treffen, die oben gennanten Sachen machen können und dann als "Highlight" uns das Rennen angucken.
Außerdem könnten wir für unseren Ziele einen TV-Einblender zusammen erreichen, und vll auch durch Flyer oder ähnliches in der Gruppe auch noch ein wenig Werbung machen.

Ich bitte um Rückmeldung bzgl der Idee ansich, aber auch des Datums/Ortes des Vorschlages. Weiter Idden sind natürlich willkommen.

mal 2 vorschläge: die hauptfrage ist ob Campen oder Jugendherberge
http://www.tiscover.com/ch/guide/5,de,SCH1/objectId,CPS12886ch,season,at2,selectedEntry,map/map.html

http://www.youthhostel.ch/de/hostels/schaffhausen
RaZorBlaDe  -  , 7. 2010 - 12:07
Gute Idee, Schaffhausen wäre für mich auch ziemlich nahe...aber für euch? Die meisten hier kommen ja aus Deutschland. Habt ihr keine Radrennen in Deutschland...hoho.

Das Rahmenprogramm ist auch gut, aber ich würde wohl ohne Rad kommen...das ist ja viel zu mühsam. Und da ich neben Tour- und Etappensiege ja hauptsächlich auch auf XOO-Level fahre und den TV-Einblender noch offen habe, wäre ich natürlich dabei.

Ich könnte auch eine XOO T-Shirt Vorlage zur Verfügung stellen, dann könnt ihr mit einem Shirt zum Copy-Shop um die Ecke und euch das T-Shirt bedrucken lassen. Dann ist das Auftreten der wilden Gruppe etwas uniformiert. :-) Flyer könnte ich auch bereitstellen.

Campingplatz müsste WLAN haben, damit man auch tippen kann. ;-)
Tom  -  , 7. 2010 - 12:28
Die letzte Deutschlandtour war 2008 :-(
und Bayernrundfahrt oder Mainfrankentour sind ja auch kein Vergleich zu ner Landesrundfahrt.
Schaffhausen würde sich halt echt anbieten, da es ja Samstag und Sonntag ist :-)

Das mit ner XOO T-Shirt Vorlage wäre natürlich auch net schlecht :-)
Dann würden die XOO-Rebellen besser auffallen - lol

Campingplatz mit WLAN wär net zwingend nötig... gibt ja Web-Stick :-)
müsste dann nur mal gucken ob Vodafon in Schaffhausen erreichbar ist.
Denke auch das es eine gute Gelegenheit wäre sich so mal kennen zu lernen :-)

edit: würd Jugendherberge bevorzugen :-)
Didi_Thurau  -  , 7. 2010 - 13:49
t-shirt waer natürlich klasse... Ich hab mir schon natürlich das tour de floyd tshrit gemacht.. Aber das hat ja wenig mit xoo zu tun.....
Also schaffhausen ist für fast alle gar nichtm a soweit dalaut weltkarte die meisten in sueddeutschland wohnen... Außer ich natürlich...
jasieh  -  , 7. 2010 - 15:36
und außer ich^^ aber naja, zu der zeit hoffe ich, dass ich in mailand bin. das ist vielleicht sogar näher als dresden ;-) wenn es sich für mich irgentwie einrichten lässt, wäre ich dabei. ein t-shirt wäre cool. ich würd damit auch in die uni gehen^^
Dal  -  , 7. 2010 - 20:42
Wäre schon mal cool, sich persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen ... ich würde aber auch die Jugendherberge bevorzugen, da ich kein großer Fan vom campen bin ...
RaZorBlaDe  -  , 7. 2010 - 23:44
Ja, Hostels/Jugendherbergen sind auch cool.
jasieh  -  , 8. 2010 - 10:48
die find ich auch besser^^
kaiserslautern1900  -  , 8. 2010 - 12:25
Finde die Idee zwar gut, befürchte aber das ich keine Zeit finden werde...außerdem wäre die Anreise etwas kompliziert.
Wäre trotzdem natürlich ne schöne Sache!
Didi_Thurau  -  , 9. 2010 - 13:09
ja ich glaube ich werde mit meinem campen alleine bleiben...(also jugendherberge is auch ok...)
Didi_Thurau  -  , 13. 2010 - 20:27
wir ham uns nochmal einen genaueren Zeitplan überlegt:
freitag:
-ab 17:00 check-in
-20:00 gemeinsam abendessen kneipe
samstag:
-10-11 runde mitm rad
-12 zur strecke pilgern
-19-x runde mitm rad
-individuelle abendgestaltung
sonntag:
-10 zur strecke pilgern
-19 abschluss veranstaltung(z.b. grillen, von der jugendherberge wird ein grillplatz angeboten)
montag:
-abreise

Preis:
drei nächte würden pro person ca.60-70euro kosten,frühstück inklusive, restliche verpflegung muss selbst organisiert/bezahlt werden

wir bitten um rückmeldung und am besten sogar verbindliche zusagen um zimmer zuresevieren, da sie sonst schon weg seinen könnten...
Zabel  -  , 13. 2010 - 21:10
also bei meinem Bruder und mir wird das wohl leider nichts werden, da unsere Eltern überhaupt keine Interesse am Radsport haben und sie bestimmt nicht begeistert wären, wenn ich ihnen erzählen würde, dass ich mich irgendwo mit Internetbekanntschaften treffe
jasieh  -  , 14. 2010 - 09:22
habt ihr schonmal überlegt, dass es schwierig wird ein rad mitzubringen? also ich denke ne runde mit dem rad drehen wird schwierig^^
sonst hört sich das programm erstmal gut an, aber montag müssen ja manche in die schule/uni/arbeit oder nicht? wäre also nicht abreise am sonntag besser?

wollt ihr das wirklich jetzt schon buchen? ich finde das schwierig jetzt schon zu zusagen, da ich noch überhaupt nicht weiss, ob ich im nächsten juni arbeite, studiere oder sonst was mache...
Didi_Thurau  -  , 14. 2010 - 09:32
das mitm rad ist ja freiwillig, die anderen können ja so was machen(plaudern,wandern,...) nen fahrrad kann man auch mitm zug und auto mitkriegen...
auch sonntags kann man abreisen, das problem ist nur man muss morgens auschecken und ist abends dann in hektik...
Blackking  -  , 15. 2010 - 20:55
Mhh klingt gut. Muss aber auch noch genau abklären wie das ganze in meinen Terminplan (inkl. Prüfungstermine, Militär, usw.) passt.
@jasieh: Was studierst du denn?
jasieh  -  , 16. 2010 - 14:19
ich studiere Verkehrswirtschaft :) Vielleicht kann ich meine Bachelorarbeit über Radsport schreiben ;)
Was studierst du?
Blackking  -  , 16. 2010 - 17:24
Betriebs- und Volkswirtschaft. Joa gute Idee. In welchem Semester studierst du?
jasieh  -  , 16. 2010 - 17:51
Ich bin jetzt im fünften semester, also müsste ich nächstes meine bacelorarbeit schreiben, wenn ich kein auslandspraktikum bekomme.
ich denke wir werden viele gleiche fächer haben, zumindest in den ersten beiden semstern hatte ich nur volks- oder betriebswirtschaftliche fächer^^
wie weit bist du?
Blackking  -  , 16. 2010 - 20:30
Erst im 3. Semester. Habe nach der Matura (Abi) ein Jahr ausgesetzt um Dienst zu leisten..
Jep werden wohl viele gemeinsame Fächer sein. Werde mich wohl eher in Richtung Finanzmanagement spezialisieren.
Wo studierst du denn?

PS: Können wir irgendwo anders diskutieren oder wollen wir das Forum zumüllen? :)
Didi_Thurau  -  , 16. 2010 - 20:59
koennt ja nen eigenen threat auf machen uebers thema studiren irgenwo bie offtopic oder so.. Oder im chat wenn ihr mal beide on seid...
jasieh  -  , 17. 2010 - 11:47
danke mein kleiner bruder ;) immer eine idee parat^^
Didi_Thurau  -  , 17. 2010 - 12:22
richtig....

also um aufs thema zurückzukommen... tom, dal und ich stehn anscheind bisher als einzige fest... wir wollten auf jeden fall frühzeitig die zimmer buchen da die nächstes jahr höchstwahrscheinlich ausgebucht sind...
wer also ernsthaftes interessse hat soll sich melden, wenn er uns sagen kann das er in nem gewissen zeitrahmen uns zu/absagen kann würden wir noch warten mit der resevierung, da es billiger werden wird mit mehreren leuten...
ich kann in 1-2 wochen definitiv zusagen, da ich erst noch meine abiball und zeugnisübergabetermine checken muss... eigl müssten die dannach liegen...
jasieh  -  , 17. 2010 - 12:40
ich weiss leider erst anfang januar bescheid...
RaZorBlaDe  -  , 31. 2010 - 11:16
für mich ist es auch noch vieeeeel zu früh, um hier definitiv was sagen zu können. Aber das sollte irgendwie schon klappen - würde nur Samstag und/oder Sonntag kommen und wohl auch ohne Rad. Eine offizielle T-Shirt Vorlage werde ich frühzeitig zur Verfügung stellen.
Didi_Thurau  -  , 31. 2010 - 13:29
ja es ist schon relativ früh... aber die zimmer werden vermutlich in schaffhausen relativ früh ausgebucht sein....
is die frage wann man spätestens buchen muss....
icecupe  -  , 1. 2010 - 22:11
Die Idee find ich sehr gut. Hatte zufälligerweise letzte Woche an sowas gedacht, nur die Umsetzung wird bei mir mit 2 kleinen Kindern ein bischen schwierig. Ist zwar noch viel Zeit hin, aber eher unwahrscheinlich.
Blackking  -  , 15. 2011 - 16:19
Didi, Tom und Dal werden von Freitag Mittag bis Montag Mittag in Schaffhausen sein; jasieh und ich wohl nur Samstag. Wie siehts mit dem Rest aus? Bist du jetzt dabei RaZor??
RaZorBlaDe  -  , 15. 2011 - 16:39
Nein, aus Gründen. Unüberwindbare Differenzen... ;-)
Tom  -  , 15. 2011 - 16:59
Ich würd dann als Treffpunkt die Unterkunft vorschlagen in der wir untergebracht sind.
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Blackking  -  , 15. 2011 - 17:04
Ja passt.
Tom  -  , 17. 2011 - 07:26
um 09:00 Uhr machen wir uns auf in Richtung Schaffhausen :-)
der countdown läuft :-)
Dal  -  , 20. 2011 - 21:35
Der Bericht folgt später :)
jasieh  -  , 20. 2011 - 22:16
super :) ihr habt ja sogar ein t-Shirt gehabt wie man bei Toms Foto sehen kann, ich habe ja jetzt eine ganze Saison Zeit mir was kreatives einfallen lassen, irgentwann werde ich ja auch mal wieder Freizeit haben ;)
Dal  -  , 20. 2011 - 22:53
XOO-Treffen: Der Bericht (Viel Spaß beim Lesen wünschen Dal und Tom :D)

Freitag:
Nachdem wir um 8:15 Uhr losgefahren waren, trafen Tom und ich um 12 Uhr am vereinbarten Treffpunkt kurz vor der schweizer Grenze ein, um Didi mitzunehmen. Ab da ging es dann richtig los: Wir wurden natürlich am Zoll von einem Grenzbeamten rausgewunken ... Ausweis-, Pass- und Führerscheinkontrolle, ob wir denn Alkohol, oder noch andere Sachen dabei hätten und wohin wir denn überhaupt wollen. (Wir wussten garnicht, dass wir so verdächtig aussahen :))
Nach dem ganzen Prozedere konnten wir endlich weitefahren und erreichten 20 Minuten später unser Ziel ---> Die Jugendherberge in Schaffhausen.
Da wir unser Zimmer noch nicht beziehen konnten, bauten wir erstmal die Räder zusammen und erkundeten den Zielbereich und die Innenstadt, wo wir ein paar Euro in schweizer Franken wechseln ließen. Anschließend fuhren wir weiter den Rhein entlang und unterhielten uns bei einer lockeren Ausfahrt über Radsport, XOO und den weiteren Verlauf unsres Treffens. Um 16:30 Uhr traten wir dann wieder die Rückfahrt zur Jugendherberge an, um unsre Sachen ins Zimmer zu räumen und uns noch ein wenig zu stärken. Den restlichen Abend verbrachten wir damit die 7. Etappe aufzuarbeiten, die 8. Etappe zu analysieren und weiter Anregungen für diese Seite zu sammeln.

Samstag:
Nach einem ausgewogenen Frühstück, bei dem jasieh per SMS krankheitsbedingt leider das Treffen absagen musste, leiht sich Tom eine Karte von der Jugendherberge aus, um die günstigsten Stellen für den XOO-Einblender herauszufiltern. Dabei stachen zwei Stellen besonders heraus:
Der 1.ProBon Sprint, der nur 6km von der Herberge entfernt lag, und der Kreisel 400m vor dem Ziel.
Gegen 13:30 Uhr machten sich Tom und Didi schließlich mit dem Rad auf, um frühzeitig einen guten Platz zu bekommen, während ich unsren Standort am Kreisel ab 15 Uhr sicherte.
Da auch ein Duell zwischen Tom und Didi ausgetragen werden sollte (ein Sprint und eine Bergwertung), war die Möglichkeit am ProBon Sprint ideal. Als Didi an der 500m Marke das Zeichen zum Sprinten gab, zog er sofort an und Tom hängte sich an sein Hinterrad. 100m vor der Wertung dreht sich Didi um, was Tom sofort ausnutzte, um sich im entscheidenden Moment abzusetzten. Damit gewann Tom die Sprintwertung.
Danach bezogen die Beiden 100m nach der Wertung in einer Bushaltestelle Quartier (wegen wechselhaften Wetters) und bereiteten sich auf das Fahrerfeld vor. Nach dem (gescheiterten) Versuch, das XOO Schild im TV zu präsentieren, legten die Beiden die letzten 5km, die anschließend auch die Elite fuhr, unter dem Jubel der bereits an der Strecke stehenden Fans zurück.
Dabei ergab sich an der Schlussteigung auch die Möglichkeit eine Bergwertung auszufahren, bei der Tom dann doch noch die Luft ausging und er Didi schließlich ziehen lassen musste. Damit gewann Didi die Bergwertung.
Am Teufelslappen schloss Tom dann doch noch zu Didi auf und so rollten sie gemeinsam zum Treffpunkt, wo ich schon auf sie wartete. Auch dieser Ort erwies sich für den Einblender als ungünstig, da die Kamera immer knapp an uns vorbeischwenkte und man nur einen blauen Strich statt der "XOO-Radsport" Aufschrift erkennen konnte.
Nach genauerer Analyse des Bild- und Videomaterials am späteren Abend, mussten wir enttäuscht feststellen, dass beide Aktionen nicht von Erfolg gekrönt waren.
Bei einem Fußmarsch durch Schaffhausen, welchen wir zur Verpflegung nutzten, zogen wir mehreren Möglichkeiten für das Zeitfahren am folgenden Tag in Betracht. Dabei verworfen wir schnell die Idee, mit dem Rad zur 2. Zwischenzeitmessung zu fahren, und beschlossen stattdessen, uns ca. 14m vor dem Ziel zu positionieren, da uns hier die Möglichkeit eines Einblenders am größten schien. Danach mussten wir uns wieder sputen in die Jugendherberge zu kommen, da wir sonst eine unfreiwillige Dusche (in Form eines Wolkenbruchs) bekommen hätten. Dort angekommen, ließen wir den Abend mit weiteren Gesprächen und einem Bierchen langsam ausklingen.
Dal  -  , 20. 2011 - 22:56
Sonntag:
Nach einem weiteren gemütlichen Frühstück, begab sich Tom bei sehr unbeständigem Wetter schon um 12Uhr an die Strecke, um unsren beliebten Standplatz vor dem Ziel zu sichern. Als der Andrang jedoch größer wurde kontaktierte er Didi und mich, sodass wir uns aufmachten, um unsren Platz einzunehmen. Da der 1. Fahrer jedoch erst in 1 ½ Stunden kommen würde, machte sich Didi nochmals auf, das Fahrerlager zu erkunden. Nachdem Bobridge dann als 1. Fahrer das Ziel überquert hatte, wurde die Stimmung stetig besser, wobei wir natürlich bei fast jedem Fahrer das XOO Schild präsentiert haben. Die Stimmung fand ihren Höhepunkt bei der Zielankunft von Fäbu (Fabian Cancellara), die natürlich den Tagessieg bedeutete. Der Eidgenosse fuhr eine phänomenale Zeit von 41:01min. an die nur Klöden und Leipheimer fast herangekommen wären. Zwischenzeitlich wurden wir von Blackking und Jasieh per SMS auf dem Laufenden gehalten, was den XOO-Einblender betraf. (Danke nochmal hierfür) Nachdem dann Cunego als letzter Fahrer über die Ziellinie kam, mussten wir überrascht feststellen, dass Leipheimer doch noch das gelbe Trikot mit 4 Sekunden Vorsprung übernahm. Danach begaben wir uns zur Siegerehrung, wo die Gesamtsieger der einzelnen Wertungen ihre Blumensträuße in Empfang nahmen und diese dann in die Menge warfen, mit Ausnahme von Andy Schleck, der seinen gegen den Kamerakran schleuderte. Nach den Siegerinterviews gingen wir wieder zurück in die Herberge, wo wir erstmal die zahlreichen Werbegeschenke und unsre restlichen Sachen wieder in die Koffer packten. Anschließend gingen wir nochmals an den Laptop um uns nach dem Erfolg unsrer Aktion zu erkundigen. Wie ihr aus den zahlreichen Kommentaren entnehmen könnt, war unsre „Mission“ von Erfolg gekrönt, was wir mit ein paar Bierchen in unsrem Zimmer feierten. Den Abend beendeten wir mir lockeren Gesprächen über den Radsport und dessen Zukunft.

Montag:
Ohne festen Tagesablauf standen wir um 7:30Uhr auf und packten erstmal unsre Koffer fertig. Nach einem ruhigen Frühstück mit weiteren Gesprächen legten wir die Fahrräder wieder auseinander und luden diese mit unsrem Gepäck ins Auto. Bei einem abschließendem Rundgang über die bereits vollständig geräumte Strecke, wurden bereits Gedanken für ein weiteres Treffen geäußert. Wie dieses jedoch aussehen wird und wo es stattfinden wird, wissen wir selbst noch nicht genau. Um 10 Uhr fuhren wir zum vereinbarten Treffpunkt, um Didi wieder in die Obhut seiner Eltern zu übergeben. ;) Bevor wir jedoch wieder nach Hause fuhren, tauschten wir noch Fotos von den vergangenen Tagen aus und wechselten noch ein paar abschließende Worte. Nach zahlreichen Staus und Regengüssen trafen wir nach 4 Stunden Fahrzeit wieder zuhause ein.

Abschließende Worte:
Die ersten drei XOO TV-Einblender dieser Seite wurden somit gesichert. Auch auf unsre T-Shirts wurden wir mehrfach angesprochen, wobei wir den Interessierten dann die Regeln des Tippspiel erklärten und sich Einige daraufhin sogar die Internetadresse aufschrieben. Hoffen wir, dass diese Aktion dazu beigetragen hat, dass wir bei der Tour de France neue Tipper hier begrüßen dürfen.

Fazit:
Alles in allem also ein sehr unterhaltsames und interessantes Treffen, denen hoffentlich noch einige folgen werden :)
Didi_Thurau  -  , 21. 2011 - 18:29
sauba jungs ;)

ich muss zu meiner verteidigung des verlorenen sprints sagen dass ich heute festgestellt habe das mein hinter und vorderrad komplett unrund(was ich schon vorher vermutete) sind und meine hinterradbremse mehrmals pro umdrehung schleift. Eine speiche ist mehr oder weniger raugebrochen sodass die zuhause erstmal repariert werden muss. Denoch war tom ein ebenbuertiger gegner besonders wenn man betrachtet dass er erst seit ca. 1 monat wieder sportlich rad faehrt. Im nächsten jahr ist eine gemeinsame teilnahme an einem jedermannrennen(blackking vermutlich auch, auch wenn er von seinem glück vll noch nix weiß ;) ) geplant. Wenn intresse von anderen besteht, gerne melden. Dieses jahr hab ich auch schon vor eins zu fahren aber auch noch wenig plannung ;)
Tom  -  , 21. 2011 - 18:36
@ Didi... was meinst Du denn, warum ich Dein Rad zusammengeschraubt habe ;-D
ausserdem, die Einspruchsfrist wegen angeblichen Manipulationen gegen Mensch und Material ist 2 Stunden nach dem Rennen abgelaufen :-)
tja, so ist es wenn man andere Mechaniker an sein Arbeitsgerät lässt ;-)
an der Bushaltestelle hab ich alles wieder schnell in Ordnung gebracht...
so konntest Du wenigstens die Bergwertung noch gewinnen ;-)
sonst würdest jetzt sogar noch älter als ich ausschaun :-D

Fakt ist... der Spaß stand im Vordergrund...
und den Beifall "unserer Fans" auf den 5 km zurück zum 400m-Treffpunkt haben wir genossen :-)
jasieh  -  , 21. 2011 - 19:01
danke für die ausführliche Berichterstattung :) Ich hoffe beim nächsten mal kann ich beim xoo treffen dabei sein :)