Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » Mini-Modus "XOO-Herausforderung"

Mini-Modus "XOO-Herausforderung" Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 8. 2011 - 17:00
Demnächst... ;-)

Season Seeding, Double Elimination...
icecupe  -  , 8. 2011 - 21:24
What?! San wir jetzt beim pokern?
RaZorBlaDe  -  , 8. 2011 - 21:44
Versus. Gekoppelt an den normalen Tipp.
Jetzt ist es aber einfach, ihr Sherlocks?!
icecupe  -  , 8. 2011 - 22:20
Versus. Soso also heads up wie bei paddy power
RaZorBlaDe  -  , 9. 2011 - 00:00
Eine XOO-Challenge startet mit (2, 4, 8, 16, 32, 64...) Spielern. An den Start gehen Spieler, die für das nächste Rennen/Etappe einen Tipp abgegeben haben. Die Auslosung für die 1. Runde wird anhand der Position des Saison-Klassements vorgenommen. Bei 8 Spielern wären das folgende Partien für die erste Runde:

1. vs. 8.
4. vs. 5.
3. vs. 6.
2. vs. 7

Das Turnier wird als Double Elimination ausgetragen.
Beispiel-Grafik für ein 16-Spieler Turnier: http://bbh.marpirc.net/k5/bracket.gif

Der Spieler, der beim Tippen des Rennens/der Etappe mehr Punkte hat, gewinnt die Partie und wandert im Winners-Bracket weiter. Wer verliert kommt ins Losers-Bracket. Wer im Verlauf des Turniers 2 Partien verliert scheidet aus.

Nehmen wir an 1,2, 3 und 4 gewinnen die erste Runde, daraus ergibt sich für die 2. Runde (nächstes Rennen/Etappe) folgende Partien:

Winners-Bracket:
1. vs. 4.
3. vs. 2.

Losers-Bracket:
8. vs. 5.
6. vs. 7.

Das Turnier wird so lange weitergeführt bis nur noch ein Spieler in je Winners- und Losers-Bracket übrig bleibt. Diese beiden Spieler tragen das Finale unter sich aus. Verliert der Spieler aus dem Winners-Bracket, wird eine weitere Runde ausgetragen (da beide Spieler bis dahin nur einmal verloren haben, Double Elimination).

Da die Runden des Turniers von der Anzahl der Spieler abhängt, und unter Umständen nicht innerhalb einer Rundfahrt beendet werden kann, wird die Challenge von einem Rennen/einer Etappe zum/zur nächsten weitergeführt. Die XOO-Challenge orientiert sich für die Partien an einzelnen Rennen/Etappen und wird kontinuierlich mit jedem Tipp weitergeführt. Endet eine XOO-Challenge, wird eine neue mit dem nächstfolgenden Rennen/Etappe begonnen.

Kann die Spieleranzahl einer 2er-Potenz (2 hoch n - 2, 4, 8, 16, 32, 64...) nicht erreicht werden, werden Freilose (n) eingesetzt oder die Spieleranzahl limitiert (n-1).

Würde morgen eine XOO-Challenge starten, wären das die Partien für die erste Runde (Reihenfolge im Bracket wäre anders):

1: RaZorBlaDe vs. Spartacus
2: XOO-Chatbot vs. Thunder227
3: Ikaros vs. Manuel Peerboom
4: Tom vs. Weylin
5: icecupe vs. Memo
6: Zabel vs. orgen
7: sparta vs. chris777666
8: Didi_Thurau vs. Batman
9: Blackking vs. Blackstone
10: Dal vs. Handballatze
11: kaiserslautern1900 vs. Uli10
12: Del_Potro vs. Tuk7
13: jasieh vs. Koopa Troopa
14: Robert vs. Goldi 61
15: Blattner vs. olympushb
16: Freilos vs. Freilos
icecupe  -  , 9. 2011 - 07:45
geile Scheiße. Aber hoffentlich starten wir erst nach der Vuelta ;-)
Das ist irgendwie nicht so mein rennen
Didi_Thurau  -  , 28. 2011 - 14:37
die idee find ich super...

ich würd jedoch wenn dann alle die in der saison einen tipp abgegeben haben mit einbeziehen... derjenige tippt wahrscheinlich nicht und entspricht damit quasi einem freilos, aber für den fall das doch sollte jeder die chance haben... in der ersten runde sollte auch ein duell freilos vs freilos vermieden werden sondern den ersten im saisonclassement direkt zugesprochen werden... damit sind die freilose dann nähmlich direkt raus...

vll wäre auch ein best of 3 system für jede runde sinnvoll aber das würde das ganze natürlich ewig in die länge ziehn...

ansich spricht dieses system aber für viel zusätzliche spannung neben den eigentlichen wertungen...

mal ne frage? was passiert wenn 2bei einer etappe punktgleich sind?
RaZorBlaDe  -  , 28. 2011 - 15:55
Freilos: weil es als "Double Elimination" ausgetragen wird, sind die Freilose auch dann noch nicht direkt raus. Die Frage stellt sich nur, ob das Freilos in der 1. Runde oder 2. Runde auf einen Spieler treffen soll und viel wichtiger, wo sie positioniert werden. So wie im Beispiel, käme das eine Freilos in das "Winner" und das andere in das "Loser" Bracket. Fair verteilt. Und ab der 2. Runde wird das "Winner" Freilos zwar auch ins "Loser" Bracket kommen aber an entgegengesetzter Stelle und zwar zum Vorteil für die Spieler der oberen Partien (namentlich 1 und 2).
Die Freilose und deren Position ist massgeblich durch die 2er-Potenz (Bracket) und die Spieleranzahl bestimmt. Das Beispiel oben ist ziemlich einfach, aber mit 32er-Bracket und 7 Freilosen sieht die Sache anders aus.

Punktgleich: dann entscheidet die Position im aktuellen XOO-Klassement (des ausgetragenen Rennens). Falls immer noch punktgleich kommt das Saison-Klassement zum Tragen und falls auch das nicht weiterhilft, wer länger bei XOO registriert ist (Veteran).
TorhaiFCB  -  , 17. 2012 - 11:37
Ich lese hier mit Interesse die Ausführungen zur XOO-Herausforderung. Aber aktuell weiterverfolgt bzw. umgesetzt wurde das nicht, oder?
RaZorBlaDe  -  , 17. 2012 - 12:10
2 Turniere mit jeweils 8 Spielern wurden als Test durchgeführt und das funktionierte schon ziemlich gut. Bei diesem Mini-Modus fehlt es nur noch an Kleinigkeiten... :-)