Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » Classics 2012 - Quo vadis?

Classics 2012 - Quo vadis? Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 20. 2011 - 14:57
Die guten alten Klassiker beschränken sich seit jeher auf einen "Top 5"-Tipp. Seit 2011 können zusätzlich auch noch 5 Ausreisser getippt werden, welche eine gute Erweiterung sind, jedoch nur für die Extrapunkte zählen und keine grosse Veränderung darstellen. Folgende Möglichkeiten bestehen (zusammengetragen aus diversen Diskussionen), um die Classics zu erweitern. Entweder als Gesamtpaket oder auch nur einzelne Punkte:

- Top 10 tippen (anstatt eine Top 5)
- Siegerteam tippen (z.B. HTC-Fahrer gewinnt -> HTC)
- Joker-Anzahl erhöhen (1-2)

In Kombination mit dem Joker:
- "kleine Berge" als Bergwertungen
- "Zielsprint" als Sprintwertung

Was meinst du? Die Classics als reinen "Top 5"-Tipp belassen um den eher komplexeren Rundfahrten gegenzuhalten oder die Classics erweitern? Deine Ideen und Anregungen sind gefragt.
Dal  -  , 20. 2011 - 14:59
Ich wäre dafür bestimmte Punkte der Strecke auszuwählen, und die Fahrer, die als 1. darüberrollen zu werten ... muss ja nich zwingend als Berg oder Sprint gewertet werden
Didi_Thurau  -  , 20. 2011 - 15:01
ich find es sollte bei top5 und einem joker bleiben. dazu zwischenwertungen die meist als bergwertungen anzurechnen werden... dazu sollte man markante stellen raussuchen.
pro rennen kann man 1-5 machen womit man dann auch die ausreißer tippen kann..
Dal  -  , 20. 2011 - 15:04
seh ich genauso, obwohl ein 2. Joker schon reizvoll wäre
icecupe  -  , 20. 2011 - 15:12
jo ich würds so ähnlich wie Didi machen. Je nach Etappe wählt man (razor und sein Team) eine gewisse Anzahl von Berge und Zwischensprints aus und die kann man Tippen. Dann können wir die Ausreisser (die jetzt ja gesondert ausgelagert sind) wieder in dem bekannten Konzept der Rundfahrten eingliedern.

Top5 und Joker würd ich beibelassen.

Ein Siegerteam fänd ich auch nicht schlecht. Das müssten wir aber selbst berechnen (Zeiten der ersten 3 pro Team) da einfach nur den Sieger zu simple wäre.
Didi_Thurau  -  , 20. 2011 - 15:22
mit siegerteam find ich nicht sinnvoll egal in welcher form... ne art teamwertung macht nur sinn wenn die teams auch mehr oder weniger darrauf fahren und nur das team des siegers sind nur zusatzpunkte für den sieger...
Tom  -  , 23. 2011 - 12:10
ich würde die Klassiker nicht zu sehr "verfremden" und an die Rundfahrten anpassen.
ich wäre für:
Top 10, 5 Ausreisser, 2 Joker, und nur den Zielsprint mit aufnehmen - mehr nicht.
Ikaros  -  , 25. 2011 - 07:11
Das Einzige, was ich ändern würde, wäre die Zielankunft zur Sprintwertung zu machen um einfach irgendwo mal wirklich auf den Sieger tippen zu müssen, denn bisher nimmt man beim Joker ja eher denjenigen Fahrer, der am sichersten unter die Top 5 fährt, und nicht denjenigen, den man als Sieger sieht, und ob man den Sieger dann am Ende auf 1 oder 2 getippt hatte macht eben auch nicht viel aus.
Von Zwischenwertungen auf der Strecke halte ich eigentlich nicht viel, die Bergwertung, wenn es sie denn gibt, ist bei Eintagesrennen eigentlich viel zu unwichtig, wäre bei uns dann aber fast schon allein entscheidend (ich meine wieviele Wertungen hat de Gendt gestern gewonnen? 6? also 30 Punkte bei uns? das kann man eigentlich nicht mehr aufholen, vom Joker mal ganz zu schweigen), bei Rundfahrten mag das zwar teilweise auch so sein, aber zum Einen gibt es da wenige Etappen mit so vielen Bergwertungen wie manche Klassiker und zum Anderen sind sie die dort meist härter umgekämpft (und die Etappen mit vielen Bergwertung liegen üblicherweise auch zu einem Zeitpunkt der Rundfahrt, zu dem man schon besser einschätzen kann, wer da Interesse haben könnte), während bei den Klassikern meist nur ein Fahrer überhaupt interessiert ist und dann alle bekommt.
Bei einzelnen Zwischenwertungen besteht halt die Gefahr, dass es sehr willkürlich ist, wenn für die Fahrer keinerlei Anreiz besteht dort wirklich als Erster drüberzufahren, zumal eben auch die Frage ist wie man den "Sieger" zweifelsfrei feststellen will, sicher wäre es interessant zu tippen, wer am Trouée d'Arenberg oder dem Eyserbosweg die Initiative übernimmt, aber es kann dann eben auch sein, dass er fünf Meter vor dem Ende die Führung abgibt, und bekommt eben jemand Punkte, dessen Fahrer bis dahin nichts getan hat (und sicher nicht aus vorher absehbarem Grund dann dort die Führung übernimmt)...
Bei zwei Jokern hieße es man darf nicht zweimal den selben Fahrer tippen? Hieße dann halt bloß, dass man sich nicht auf einen Sieger festlegen muss, weiß nicht ob das von Vorteil ist, bei den Top 10 besteht dann eben auch wieder die Gefahr, dass die hinteren Plätze zu unattraktiv sind und dann viele Leute nicht mehr wirklich darum kämpfen, denke die Top 5 reichen eigentlich, Ausreißer kann man ruhig lassen, sind auf jeden Fall wesentlich fairer als irgendwelche Zwischenwertungen, sind für mich aber auch kein Muss, Siegerteam fände ich dann noch am ehesten interessant, gerade bei Teams wie Garmin bei den Nordklassikern oder den Schlecks in den Ardennen wäre das schon ganz spannend, aber in 90% der Fälle wird man wohl doch einfach den Joker "kopieren" und dann noch belohnt, wenn zufällig ein anderer Fahrer des selben Teams gewinnt, mit dem man niemals gerechnet hätte...
Didi_Thurau  -  , 25. 2011 - 10:44
die zwischen wertungen sollten natürlich zu einem zeitpunkt liegen wo das rennen schon in der heißen phase ist...(z.b. statt arenberg, carrefour de l'arbre). der sieger wird, sowie bei stürzen, nur sofern möglich genommen wenn ne geschlossene gruppe da her rolllt und 5 neben einander ist es nicht auszumachen das ist klar.

Didi_Thurau  -  , 8. 2011 - 18:26
aum die diskussion noch mal anzuregen...

ich bin eigl gegen die ausreißer bei den klassikern...

nen top10 tipp würde dem ganzen nen anderen stil geben als die restlichen etappen... man könnte auch noch machen das man für den joker zusätzliche punkte kriegt wenn er an entsprechenden vorne ist...
Ikaros  -  , 10. 2011 - 13:07
Das mit den Ausreißern sehe ich eigentlich ähnlich, ich bräuchte sie auch nicht unbedingt, vor allem finde ich es halt schlecht, dass sie die endgültige Entscheidung beim Rennen hinauszögern, ich hätte halt lieber direkt nach dem Ende des Rennens das Ergebnis anstatt erst noch abwarten zu müssen wer jetzt alles aufgegeben hat (vor allem die Ausreißertipps sind da eben immer gefährdet), die Alternative wäre natürlich den Malus für Aufgaben abzuschaffen, abgesehen von den Ausreißertipps, wo sie tatsächlich zu interessanten Abwägungen führen, die aber meiner Meinung nach nicht den Nachteil des späteren Ergebnisses aufwiegen, wird man ja meist nur doppelt bestraft, wenn ein getippter Fahrer nach einem schweren Sturz aufgeben muss.

Bei den Top 10 bin ich auch eher skeptisch, da die Plätze einfach keine große Bedeutung mehr haben und auch nicht mehr unbedingt darum gekämpft wird, wenn andere Gruppen schon die vorderen Plätze belegt haben (ist auch bei Platz 4/5 teilweise schon ein Problem, wenn es bis 10 geht aber umso mehr), gerade bei Klassikern finde ich das halt problematisch, bei Rundfahrten könnte ich mir das noch besser vorstellen, denn bei Massensprints wird meist (aber auch nicht immer) eh bis zum Schluss durchgezogen und bei Bergankünften sind die Gruppen meist so klein, dass es keinen Unterschied macht, und wegen der Gesamtwertung zieht man eh bis zum Ende durch, aber bei Klassikern, wo dann oftmals 5-10 köpfige Gruppen das Ziel erreichen, ist das dann schon ein größeres Problem.

Das mit den Punkten unterwegs finde ich halt immernoch nicht wirklich gut, solange man es nicht auf Solisten beschränkt, denn in Gruppen ist es ohne Wertung dann einfach purer Zufall wer gerade die Führung inne hat, das Einzige was ich einführen würde wäre eine Sprintwertung im Ziel, damit man einen Tipp für den Sieger hat der auch größere Punktabstände bringt als die Top 5 (wenn die ersten zwei verkehrt herum sind) und auch den Joker macht es denke ich interessanter, wenn der Sieger Bonuspunkte bringt.

Was ich mir eher vorstellen könnte als Zwischending zwischen Zwischenwertungen und Ausreißern wäre auf Fahrer zu tippen, die an bestimmten Punkten (Koppenberg, Redoute, Madonna del Ghisallo) in irgendeiner Gruppe vor dem Feld liegen. Solange die Punkte nah genug vor dem Ziel liegen hat man tendenziell weniger Probleme mit Aufgaben und die Gruppen sind auch meist deutlich relevanter als die frühe Gruppe, auch wenn sie weniger lange vor dem Ziel liegen, und wenn man alle Fahrer die vor dem Feld liegen belohnt hat man eben auch nicht das Problem zu bestimmen, wer gerade die führende Position inne hatte.
Tom  -  , 10. 2011 - 18:33
ist es nicht interessanter, wenn grad die Klassiker bis zum Schluss heiss umkämpft sind?
muß man Ausreisser tippen?
warum langen nicht Top 5, der Zielsprint, und Joker oder vllt. auch 2 Joker?
so bleibt das Tippfeld Rennen für Rennen auf Tuchfühlung.
Blackking  -  , 13. 2011 - 19:46
Dann werde ich auch mal meine Meinung anfügen:

1) Top 5 oder Top 10?

Grundsätzlich würden durch Top 10 Tipps die Abstände bei uns deutlich grösser werden, was von einigen als erstrebenswert erachtet wird. Wie einige von euch aber schon ausgeführt haben sind die Plätze 6-10 (oder sogar schon 4-10) im "richtigen" Rennen meistens eher nebensächlich.. Ich bin da ganz Tom's Meinung und würde die alt bewährten Top 5 auch nächste Saison so stehen lassen.

2) 1 oder 2-3 Joker?

Ganz klar nur ein Joker. Meiner Meinung nach wären 2 oder 3 Joker nur eine weitere Möglichkeit Punkte zu holen und das Resultat deutlicher zu gestalten, ohne dass man eine echte, gewinnbrigende Alternative findet..

3) Ausreisser, ja oder nein?

Prinzipiell, ja. Und ich plädiere für eine ganz neue Lösung bezüglich Ausreisserpunkte in Klassikern. Man könnte eine festzusetzende Punktzahl (2-3 oder auf jeden Fall
Blackking  -  , 13. 2011 - 20:35
weniger als 5 Punkte) zusätzlich zu den 3-5 normalen Ausreisserpunkten einführen. Jeder Tipper kann maximal 5 Ausreisser tippen und diese Fahrer können zusätzlich zu den "reinen" Ausreisserpunkten auch eine festgelegte Anzahl an Top 5 Punkten einbringen. Im Gegensatz zu einem reinen Top 10 Tipp werden hier nicht die "unwichtigen" Plätze 6-10 sondern 10 Fahrer für 5 Plätze getippt.

4) Sprintwertung im Ziel, ja oder nein?

Ganz klar, ja.
RaZorBlaDe  -  , 11. 2012 - 11:46
Mit Omloop in Sichtweite...

Danke für den Input. :-)
Die Eintagesrennen 2012 werden wie folgt getippt:

- Top 5
- Ausreisser (5x)
- Sprintwertung (1x, Zielsprint)
- Joker (1x)

Neu ist die Sprintwertung im Ziel. Von allen Argumenten für die zur Diskussion stehenden Tipp-Bestandteile, hat mich nur die Idee von Ikaros überzeugt, dass man sich mit dem Zielsprint wirklich mit einem Fahrer als Sieger auf die Äste wagen muss. In Kombination mit dem Joker wird das dann auch ordentlich belohnt.

Top 10: Bei einem Eintagesrennen sind sportlich nur die vordersten Plätze relevant. Die Top 5 zu tippen reicht völlig aus und eine Ausweitung auf eine Top 10 ist überflüssig.

Ausreisser: durch fehlende Berg- und Sprintwertungen sind die Ausreisser die einzige Konstante in einem Eintagesrennen. Wer diese korrekt tippt, zieht auch auf XOO verdient als Ausreisser ins Rennen. Ausreisser gehören zu jedem Rennen, auch hier im Tippspiel.
Die Ausreisser zu streichen wegen vermehrten Minus-Extrapunkten durch Aufgaben oder herausgezögerte XOO-Tageswertungen sind für mich keine Argumente. Wer keine Minus-Punkte riskieren will, soll keine Ausreisser tippen. Die Ausreisser bieten eine hervorragende taktische Möglichkeit für die Ausrichtung des Tipps im Bezug auf Extrapunkte im Plus- (Ausreisser) oder Minusbereich (Aufgaben).

Alle andere Ideen sind zu konstruiert, machen die Sache undurchsichtig oder zielen einfach nicht auf sportliche Leistung.
icecupe  -  , 11. 2012 - 11:51
Find ich gut. Bin mal gespannt ob es durch die sprintwertung in zukunft höhere und klarare siege gibt.
Manuel Peerboom  -  , 11. 2012 - 12:50
ich finde mann solt ales zum alten lasen oder machen es so wie bei liveradsport tippspiel.ch man wählt 5 fahren und 3sprintfahre