Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » Team-Joker

Team-Joker Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 7. 2010 - 11:55
Wenn man sich die XOO-Teamwertung ansieht, hat der Team-Joker eine sehr geringe Bedeutung was die Gesamtpunktzahl betrifft. Das Sieger-Team der TdF 2010 hat mit dem Team-Joker lediglich 3.5% der Punkte eingefahren.

Ich bin der Meinung der Team-Joker sollte viel mehr Gewicht in der XOO-Teamwertung bekommen und bis zu 10-20% der Teamleistung ausmachen. Dazu müsste man die Punkte des Team-Jokers mit Faktor 3 bis 5 multiplizieren.

Was meint ihr dazu?
Didi_Thurau  -  , 7. 2010 - 12:19
ja waer nicht schlecht... Sorgt für mehr spannung... Und es kommt nicht nur auf die eigenleistung... So maximal bis zu 50 punkte und nach unten irgendwie abgestuft
Ikaros  -  , 7. 2010 - 12:20
Prinzipiell fände ich es auf alle Fälle gut, wenn die im Team abgesprochenen Tipps größeren Einfluss hätten, den Teamjoker mit 3-5 zu multiplizieren könnte das Ganze aber denke ich auch zu einseitig gestalten, wenn dann halt ein Bergwertungs-Aspirant auf einer Etappe mal 5 Bergwertungen gewinnt und nur ein Team ihn als Teamjoker hat ist das Ganze an der Stelle eben auch ganz schnell entschieden... Evtl. könnte man den "Teamtipp" ja etwas erweitern, um einerseits den Einfluss zu erhöhen, ohne dass aber andererseits ein einziger Fahrer über alles entscheidet, den kompletten Tipp nochmal als Team abzugeben wäre evtl. etwas langweilig, vielleicht je einen Fahrer für die Top 5, Berg- und Sprintwertungen? Oder irgendwie sowas in der Richtung (ansich fände ich es auch nicht so schlimm den ganzen Tipp nochmal als Team abzugeben, aber evtl. führt das dann auch dazu, dass sich die einzelnen Tipps zu stark angleichen?)

PS: Und ein Teamtipp für's TTT wäre auch schön, wenn das nicht zuviel Arbeit ist, ist irgendwie immer etwas unschön, wenn es für eine Etappe dann gar keinen Teamtipp gibt.
Tom  -  , 7. 2010 - 13:14
man sollte auch aufpassen, dass das ganze für "Neueinsteiger" nicht zu kompliziert und undurchsichtig wird. Wenn man sieht mit wieviel unterschiedlichen Punkte-/Zeitbonifikationen allein bei TdF/Giro/Vuelta gefahren wird.
den ganzen Tipp nochmal als Team abzugeben finde ich persönlich auch nicht so praktisch (wie Ikaros schon schreibt das sich die Tipps angleichen).
Vielleicht könnte es man ja so gestalten, das jeder der in einem Team tippt zusätzlich einen Fahrer aus den Top 5, Sprintwertung, Bergwertung bzw Joker benennt, den er fürs Team nominiert.
Da jeder Team-Tipper somit 4 Team- Tipps abgibt würde das bei dieser Konstelation (sagen wir pauschal 5 Pkte pro Wertung) schon mal 60 Punkte für ein Team einbringen:
Weiß ja net wie umfangreich die Programmierung dafür aussieht. Vielleicht langt da ein anklicken/ankreuzen hinter den vom Tipper abgegeben Tipp.
Damit würde dann auch das angleichen der Tipps - wie es bei einem kompletten Team-Tipp wäre - ausgeschlossen.
Dieses System würde dann aber ein wenig den Sinn des Team-Jokers ins Abseits stellen.
Man könnte stattdessen auch einen Top5-Fahrer, Sprinter, Bergfahrer und Teamjoker in Absprache mit dem Team tippen. Und für diese Team-Tipps dann die Punkte pro Wertung gleich auf 15 (da sich die Tipps aus 3 Team-Tippern zusammensetzt) ansetzen. So käme man in der Summe auch auf 60 Punkte (nur zum besseren Verständnis).
Und vor allem die Tipps der Einzelnen sind dann auch nicht so angeglichen.
Bei dieser Regelung bräuchte man dann lediglich 3 neue Felder für Top5-Teamjoker, Sprintwerungs-Teamjoker bzw. Bergwertungs-Teamjoker. Der "alte" Teamjoker behält weiterhin seine Gültigkeit.
Tom  -  , 7. 2010 - 13:35
Ergänzung zu oben: mein Grundgedanke liegt darin:

die Punkte eines jeden Teammitglieds (wie bisher auch) plus
die Punkte des Top 5-Joker plus (diese Punkte jedoch nicht veränderlich)
die Punkte des Sprint-Joker plus (diese Punkte jedoch nicht veränderlich)
die Punkte des Berg-Joker plus (diese Punkte jedoch nicht veränderlich)
die Punkte des Team-Joker (wie bisher auch)

sowas wäre für mich leicht verständlich und auch nachvollziehbar.
RaZorBlaDe  -  , 1. 2010 - 10:51
Ich würde den Team-Tipp so einfach wie möglich gestalten...1 Team-Joker, aus die Maus. Darauf kann man sich im Team schnell einigen und ist auch für Neueinsteiger nicht kompliziert.

Ich bin für eine moderate Anhebung der Punkte des Team-Jokers von +5 auf +10 Punkte. Dies mal als Test für die Saison 2011. Der Team-Joker ist momentan mit 5 Punkten einfach unterbewertet.
RaZorBlaDe  -  , 19. 2011 - 20:51
Ab der Tour of Qatar (falls durchgeführt) wird der Team-Joker von +5 auf +10 aufgewertet.
Didi_Thurau  -  , 19. 2011 - 21:15
was heißt falls durchgeführt?

gute sache....
Tom  -  , 20. 2011 - 05:00
yes :-)