Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » Saison-Teams

Saison-Teams Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 6. 2010 - 18:29
[ siehe Kommentare Vuelta 2010 - 1. Ruhetag http://www.xoo-radsport.ch/news/35/1498 ]
Teams, die für eine ganze Saison antreten...das sollte machbar sein. Bin offen dafür.

1) 5 Spieler in einem Team sind zu viel...ich würde die Anzahl wie bis anhin auf 3 Spieler limitieren. Spieler, die in keinem Saison-Team sind, können für einzelne Rennen ein individuelles Team gründen.

2) Für die Teamwertung könnten auch nur die 2 besten Spieler pro Etappe/Rennen gewertet werden, obwohl ein dritter durchhängender Spieler meiner Meinung nach mehr Bewegung in die XOO-Teamwertung bringen würde. Und so müssen sich auch alle ins Zeug legen. Es heisst auch Teamwertung und nicht 2/3-Teamwertung.

3) Die Sache mit den Saison-Teams bringt weniger Abwechslung in die (übrigen) Teams rein.

Eure Meinungen sind gefragt.
(bis zur Lombardei-Rundfahrt sollten wir zu einer Lösung kommen)
Didi_Thurau  -  , 6. 2010 - 18:49
1) 5 fahrer wird schwer zu realisieren sein da sich nicht genug finden werden... da haste recht... aber wenn man alle automatisch einem team zuweißt so dass man 3 teams hat mit einigen leuten die je nach teilnahme an den rennen unterschiedlich viele mitglieder hat...
oder alternativ nimmt man 3 mal 3(oder wenn nachfrage groß ist mehr) leute die ein festes team bilden(also leute die regelmäßig bei allen rennen tippen) und die weiteren tipper können zu einem team für ein rennen hinzugewählt werden und unterstützen das jeweilige team... dann nimmt man von dem team immer die besten 3.. also sofern das team mehr als 3 fahrer hat zählen die besten 3...
mögliche erweiterungen: jedes team kann pro etappe einen kapitän festlegen der fürs team doppelte punkte bringt, oder die 3 besten saison tipper dieser saison(oder auch 4, oder 5) können sich die restlichen tipper "kaufen" von einem gewissen budget, der meistbietende bekommt den jeweiligen... und dann nach oben angegebenem prinzip(sollte dann ein mindestpreis geben den man aus der saisonwertung zieht) das sorgt dafür das die teams annähernd gleich gut sind... während der saison gibt es dann geld gutschriften für die jeweiligen teams abhängig vom erfolg, und es können auch während der saison transfers stattfinden...(u.a. neue tipper)

2) es müssen nicht unbedingt alle gewertet werden(siehe teamwertung bei richtigen rennen das sinds 3 aus 9/8) es müssen sich ja trotzdem alle anstrengen da die besten nur gewertet werden und somit man selbst durch eine topplatzierung dem team hilft..

3) sache mit der abwechslung ist sonne sache, da besonders die "alten hasen" die schon lange dabei sind teams mit neulingen wohl ordentlich abziehen werden besonders bei kleinereren rennen...
Zabel  -  , 6. 2010 - 18:56
Ich bin dafür, dass wir Teams aus je drei Usern machen. Und dann werden nach jedem Rennen die Punkte, die die Fahrer im Saison-Klassement haben, addiert, sodass es gar nicht so kompliziert wird. Die Teams finden sich wie bisher. Bei Wahlen könnte sich vielleicht der eine oder andere User benachteiligt vorkommen.
Didi_Thurau  -  , 6. 2010 - 19:01
man kann ja wes so machen das die "preise" nicht bekannt gegeben werden sodass es gar nicht auffällt ob man jetzt "viel" oder "wenig" diesbezüglich wert ist... die einzigen die es wissen sind die teamleader und die stehen ja selbst nicht zum verkauf...
Tom  -  , 6. 2010 - 21:48
zu 1) Saison-Teams fände ich persönlich super weil der Radsport ja irgendwie auch Saisonbedingt übers Jahr geht. Die Teamstärke würde ich auch bei 3 Fahrern belassen, da sonst bei kleineren Rundfahrten oder Klassikern zu wenige Teams antreten werden. Die Saison-Teams wären für mich eine Einrichtung für das ganze Jahr. Für Tipper die unter dem Jahr dazu kommen kann die Teambildung ja wie bisher so laufen. Sprich Teamfindung eine Woche vor Beginn einer Tour oder Rennen.

zu 2) Auch für die Wertung würde ich alle 3 Fahrer mit einbeziehn, da sich in jedem Team auch schwächere Tipper finden werden. Somit würde diese Wertung mit Sicherheit auch keinen Reiz verlieren.

zu 3) Saison-Teams oder Teams wie bisher?! ich persönlich bin für ein Saison-Team, da man sich auch so das ganze Jahr mit z B 2 oder 3 Teams messen kann. Sowas sorgt meiner Meinung nach für mehr Spannung als wenn sich je Rennen immer unterschiedliche Teams duellieren. Was aber nicht heissen soll das sich während des Jahres neue Teams hinzugesellen dürfen.

Vielleicht sollte man während der Vuelta hier mal eine Umfrage starten wer für ein
Saison-Team oder für ein normales Team ist. Denn wenn die Mehrheit für den bisherigen Verlauf der Teambildung ist/bleibt, ist die Diskusion um ein Saison- Team überflüssig. Bei einem Saison-Team müsste man sich dann auch noch Gedanken machen wie man verfährt, wenn einer mal keine Zeit hat (Urlaub-Krankheit-Verhinderung). Wie bekommt man einen Ersatz für diesen Saison-Fahrer? darf man einen Austauschfahrer anheuern? oder fährt das Team dann eben nur mit 2 Fahrern die Tour? ist auf alle Fälle genügend Gesprächsstoff vorhanden. Bin auf alle Fälle Pro Saison-Team :-)

und vor allem wären die Namen der Saison-Teams immer gleich und würden sich nicht wie bei der bisherigen Teambildung immer ändern. Das würde auch bei der Saison-Teamwertung Sinn machen diese Namen beizubehalten.
RaZorBlaDe  -  , 7. 2010 - 11:44
@Didi_Thurau: Bin kein Fan von "automatischem" Zuweisen und einer variablen Team-Grösse mit "hinzuwählen" pro Rennen. Einen Kapitän zu wählen pro Etappe, der die doppelte Punktzahl einbringt...too much. Auch die "Kaufen"-Option ziehlt für mich zu stark auf einen Radsport-Manager. Ich bin für freie Team-Wahl unter den Spielern ohne auf imaginäre XOO-Coins zu setzen.

@Zabel: einfach und unkompliziert. So sehe ich das auch. Tom fährt auf der gleichen Schiene und fasst das gut unter seinem Punkt 1) zusammen.

@Tom: sollte ein Spieler des Saison-Teams ausfallen, bin ich der Meinung, dass nur die verbleibenden Spieler Punkte für das Team einfahren. Nimmt man Ersatzspieler auf, ist am Ende der Saison ein Team mit seinen 3 Leuten gefahren und vielleicht noch mit 3-4 Ersatzspielern. Was bleibt da vom ursprünglichen angetretenem Team als Leistung übrig? Das verfälscht in meinen Augen das Endresultat zu sehr.

Generell: Ich sehe es so, dass vor dem Start/während der Saison sich die Spieler entweder als Saison-Team oder als Tour-Team für eine Tour/Rennen-Team anmelden können. Die Spieler der Saison-Teams sind fix vergeben, die restlichen Spieler stehen bei jeder neuen Tour/Rennen wieder zur neuen Teambildung zur Verfügung.
Die Saison-Teams bekommen zusätzlich ein eigenes Saison-Team-Klassement und jede Tour behält wie bisher das Klassement der XOO-Teamwertung.
Tom  -  , 7. 2010 - 12:48
@RaZorBlaDe: das mit den Ersatzspielern bei Krankheit/Ausfall/Verhinderung war auch eher gleich mit als Denkanstoss gedacht. Beim Saison-Team wäre ich dann auch dafür, das nur die beiden verbleibenden Spieler ohne fremde Spieler die Tour zu Ende fahren dürfen. Deshalb gilt es bei der Teamfindung schon zu beachten das man einen Spieler anheuert, der auch vorausschauend sagen kann das er die Saison durchtippen möchte/kann. Bei den Eintagesrennen ist es net so problematisch wenn einer mal nicht tippen kann. Aber ne ganze Rundfahrt nur zu zweit durchzutippen ist dann auch net der Brüller ;-)
Die Bezeichnung Saison-Team bzw. Tour-Team find ich als Bezeichnung schon sehr treffend.
RaZorBlaDe  -  , 7. 2010 - 14:59
Ein Teamkürzel aus 3 Buchstaben für jedes Team müsste integriert werden.
RaZorBlaDe (XOO) sieht einfach besser aus als nur RaZorBlaDe.
Tom  -  , 7. 2010 - 15:33
Teamkürzel... wie wär es mit den 3 Anfangsbuchstaben der einzelnen Tipper?
Angeführt vom Teamcaptain
z.B Ikaros, Blattner, Tom = IBT
RaZorBlaDe  -  , 7. 2010 - 15:52
Beim Erfassen des Teams können Teamname und Kürzel frei gewählt werden.
Didi_Thurau  -  , 12. 2010 - 13:12
durch das einfügen der nationenwertung könnte man doch diese als saisonteamwertung umfunktionieren... jeder kann ein land angeben für das er die sasion über fahren will und dann wird der punktedurchschnitt genommen... dann is die größe der teams beliebig und bevorteiligt/benachteiligt keinen... es werden auch nur für den punkteschnitt nur die wirklich getippten etappen genommen, dann ist ein ausfall im team nicht wirklich relevant... man muss noch eine gewisse mindestzahl an tipps festlegen die ein team machen muss da sons einer mit einer guten etappen, dann aufhören könnte und gewinnen würde...(z.B. kann man machen das bei jeder etappe/rennen mindestens ein tipp pro abgegeben werden muss sons werden 0 punkte gewertet....)
Didi_Thurau  -  , 12. 2010 - 14:33
passt zwar nicht zu den sasionteams aber nen kämpferischsten fahrer könnte man auch ein fügen.. wäre dann der der die meisten punkte durch ausreißer hohlt oder was aber glaub ich schwer zu regeln ist der der bei den realtime punkten am längsten vorne liegt... wird man aber schlecht messen/bewerten können
Didi_Thurau  -  , 18. 2010 - 14:42
gibts jetzt schon ne lösung für die zukunft der teamwertung?

bleibt die kombiwertung auch bei anderen rennen bestehen?

und nur so mal intressehalber an razor... musst du das ganze hier selbst komplett programmieren oder sind die grundsachen schon ersma vorhanden und du musst "nur" die regeln für zb die wertungen festlegen?
RaZorBlaDe  -  , 18. 2010 - 16:07
Saison-Teams werden 100% eingeführt. Aber an den Regeln der Teamwertung wird sich wohl nichts Grundlegendes ändern. Pro Team 3 Spieler...neu ist nur, dass man sich als Saison-Team anmelden kann. (vor und während der Saison - Vorschau siehe Link unten) - zudem kann jedes Team ein Team-Kürzel angeben.

Teamwertung und Nationenwertung sind zwei eigenständige Klassemente. Der Sinn der Nationenwertung ist auch nicht, dass man immer wieder mal sein Heimatland ändert. Wer mal eine Woche in Italien im Urlaub ist, kann von mir aus auch mal eine Tour für Italien fahren.

Off-Topic: die Kombinationswertung wird in der nächsten Saison offiziell bei allen Rundfahrten eingeführt (ausser Klassiker-Meisterschaft, Strassenrad-WM und Olympia).

Off-Topic #2: Programmierung ist Marke Eigenbau. :-)

Vorschau "Team anmelden": http://www.xoo-radsport.ch/images/preview/saisonTe...
Didi_Thurau  -  , 18. 2010 - 16:23
aha ok... zu 1. find ich gut,
zu 2. wird glaub ich nicht ganz so spannend, da zuwenig länder.. aber wird man sehn...,
zu 3. klasse sache... ich find die wertung toll und liefert auch nen schnellen überblick wo man gerade liegt und
zu 4.RESPEKT!!! machste beruflich auch was in die richtung? weil dafür muss man sicherlich einiges können...
was haltet ihr vom kämpferischsten Fahrer? da der im normalfall an weniger bekannte fahrer geht könnte man ja machen das der mit den meisten ausreißerpunkten in der etappe die rote rückennummer kriegt und bei punktgleichheit der schwächste in der gesammtwertung...(würd ich auch bei den etappensiegen machen, das es auf die platzierung zu dem zeitpunkt ankommt und nich am ende der rundfahrt damit die siege nicht noch später verschoben werden)
RaZorBlaDe  -  , 18. 2010 - 16:52
Off-Topic: Nationenwertung...wenn icecupe mal die XOO-Seite auf Englisch übersetzen würde...würden da wohl auch weitere Nationen hinzukommen! ;-)
Didi_Thurau  -  , 18. 2010 - 17:03
kommt ice cube aus england oder wieso?sollte ja nicht das große ding sein... nur chat/forum und ähnliches bleibt halt schwierig da bisher alle auf deutsch posten...
RaZorBlaDe  -  , 18. 2010 - 19:13
ein Ami, hier irgendwo notiert: http://www.xoo-radsport.ch/comment/35/1444
jasieh  -  , 19. 2010 - 12:23
ich hab mir grad mal die ganzen beiträge durchgelesen...
das mit den Saison-teams find ich echt gut, auch wenn ich ja erst neu bin und nicht sagen kann, wie das bisher war ;-)
ich denke auch dass man keinen ersatz fahrer braucht. das gleicht sich ja sonst auch über die saison aus, denn jeder ist ja irgendwann mal verhindert, oder nicht?
RaZorBlaDe  -  , 1. 2010 - 11:00
Die Saison-Teams sind zu 50% implentiert...wird aber noch einiges an Arbeit benötigen. Die Saison-Teams für 2011 können ab dem 1.1.2011 unter "XOO-Saison 2011" oder auch noch während der laufenden Saison (bei jeder Tour) eröffnet werden. Beim Anmelden eines Teams steht euch die Auswahl zwischen Tour-Team und Saison-Team (sofern ihr noch in keinem drin seid) zur Verfügung. Spieler eines Saison-Teams sind für die ganze Saison fest ans Team gebunden und können keinem weiteren Team beitreten.
RaZorBlaDe  -  , 19. 2011 - 21:28
Die Funktion Saison-Teams ist mit Beginn der XOO-Saison 2011 verfügbar. Fast alle Anpassungen sind durchgeführt, lediglich das Saison-Klassement wird demnächst noch mit Detaildaten erweitert werden.
Didi_Thurau  -  , 19. 2011 - 21:57
*daumenhoch*
Tom  -  , 20. 2011 - 03:53
super - Respekt :-D
Dal  -  , 20. 2011 - 17:31
Cool :)
icecupe  -  , 25. 2011 - 21:57
So jetzt habe ich nach 6 Monaten gesehen dass es auch noch ein Forum gibt. Phuu Mailbox, Chat, Forum und die Beitäge bei den Touren. Da muss man viel kontrollieren.

@razor: hab ich jetzt eigentlich alles übetsetzt damit vielleicht mal landsleute kommen?
RaZorBlaDe  -  , 25. 2011 - 22:22
@icecupe: genau, viel kontrollieren...und deshalb gibt es bald eine neue Funktion in kompakter Form, welche alle Updates auf XOO seit deinem letzten Besuch anzeigt. Stay tuned. Betreffend Übersetzungen habe ich hier geantwortet: http://www.xoo-radsport.ch/forum/3/44
icecupe  -  , 26. 2011 - 08:26
This sounds very nice ;-) Schläfst du eigentlich auch *lach*
Didi_Thurau  -  , 26. 2011 - 16:52
@icecube wenn du im forum alles eimnmal "gelesen" hast zeigt der dir auch die neuen an.... sonst steht bei dir immer ungelesene beiträge... das geht halt weg solbald du alle threads einmal angeklickt hast...
icecupe  -  , 27. 2011 - 08:44
jo Didi das habe ich auch rausgefunden und mal 30 Minuten lang alle Foren angeklickt ;-)
Didi_Thurau  -  , 27. 2011 - 15:30
kenn ich... ich hab nen halbes jahr gebraucht um das zu kapieren... den rest hat ich aber direkt auffer matte...(soweit ich weiß)