Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » Punkte für Ausreisser

Punkte für Ausreisser Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 28. 2009 - 20:21
Auf Ausreisser zu tippen ist ja eine gewagte Sache. Meiner Meinung nach wird dies aber punktemässig zu wenig belohnt.
Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Bereiche in der Punktetabelle angepasst. Zuletzt die Erhöhung bei Trikotwechsel um +3 Punkte. Ich denke eine Erhöhung der Punktezahl bei den Ausreissern wäre sinnvoll, um das Tippen auf Ausreisser attraktiver zu machen und zu fördern.

Ich schlage vor für Ausreisser neu 5 Punkte (bisher 2) zu vergeben und für gestellte Ausreisser 3 Punkte (bisher 1). Was meint ihr?
länkstangegoiferi  -  , 29. 2009 - 12:07
Ist ja meistens purer Zufall ob man einen Ausreisser getippt hat oder nicht darum: Dagegen!
Ikaros  -  , 29. 2009 - 12:47
Ersteres fände ich auf jeden Fall sinnvoll, denn es ist ja auch nicht purer Zufall wer gerade ausreißt, und es zeigt ja schon von Verständnis, dass man überhaupt auf Ausreißer gesetzt hat, von demher fände ich es schon nicht schlecht, wenn man da auch für einen sechsten oder siebten Platz belohnt wird, oder ansonsten eben auch mehr Punkte bekommt, so dass man damit auch irgendwo das Risiko wieder aufwiegen kann, wenn eben keine Ausreißer durchkommen und andere dann 60 oder mehr Punkte bekommen, während man bei den Ausreißern eben in den seltensten Fällen wirklich mehr als 2-3 der Top 5 im Tipp hat, wenn man andererseits aber fälschlicherweise auf Ausreißer gesetzt hat und diese dann wieder eingeholt werden muss das meiner Meinung nach nicht unbedingt belohnt werden. Eine interessante Option um echte Ausreißertipps zu belohnen wäre meiner Meinung nach aber auch nur bei den Top 5-Tipps diese 5 Punkte zu vergeben, und bei den Berg- und Sprintwertungstipps weiterhin nur 2 Punkte (oder sogar eine Pauschale, unabhängig davon ob sie durchkommen), denn die hat man ja nur wegen der Wertungen unterwegs und eben nicht wegen der Zielankunft getippt.
länkstangegoiferi  -  , 29. 2009 - 12:58
aha :)
RaZorBlaDe  -  , 29. 2009 - 13:14
Ausreisserpunkte sollten nicht mit Top 5 oder Berg- und Sprintwertungen gekoppelt sein...da blickt keiner mehr durch. Die einfache Regel gilt:
länger als 60Km ausgerissen = Punkte
durchgekommen = Punkte
wieder vom Feld eingeholt = Punkte.
Aber Ausreissertipps sollten mehr belohnt werden. Wenn ich in einer Flachetappe mit anzunehmender Sprintankunft von meinen z.B. 4 Sprintwertungen nur auf 2 Sprinter setze, dafür aber noch auf 2 mögliche Ausreisser...und die dann wirklich gehen, sollte das mehr Punkte geben als einen läppischen Punkt.

von länkstangegoiferi: Ist ja meistens purer Zufall ob man einen Ausreisser getippt hat oder nicht darum: Dagegen!

Nicht weniger Zufall als alle anderen Tipps. Auch für Ausreisser gibt es während der Tour einige Fahrer, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreissen, die kennt man dann mit der Zeit. Ob das dann wirklich deren Tag ist...sei dahingestellt.
länkstangegoiferi  -  , 29. 2009 - 13:24
ok.. meinetwegen soll es eben mehr punkte geben. war nur dagegen da ich bis jez immer den super-ausreisser-tip (wie damals mal chavanell) verpasst habe...
RaZorBlaDe  -  , 29. 2009 - 13:33
von länkstangegoiferi: super-ausreisser-tip (wie damals mal chavanell)

Und das waren dort nicht mal Ausreisserpunkte...sondern Bergwertungspunkte, weil er sich alle Berge geholt hat. Ausreisserpunkte sind Extrapunkte hinsichtlich der 60Km-und-Gestellt-Regel und werden pro Etappe und Fahrer nur einmal vergeben. Nochmals: Ausreisserpunkte sind nur Extrapunkte... Zusatz... oben drauf... Sahnehäubchen... Bonus... Trinkgeld... i-Punkt... Schleife ums Geschenk... Salz in der Suppe, etc... :-)
länkstangegoiferi  -  , 29. 2009 - 13:45
jaja.. ich schreibe zwar einen scheiss ABER ich weiss was ausreisserpunkte sind! 60 km und so... also los: mehr punkte dafür !!!
länkstangegoiferi  -  , 29. 2009 - 13:46
Nochmals: Ausreisserpunkte sind nur Extrapunkte... Zusatz... oben drauf... Sahnehäubchen... Bonus... Trinkgeld... i-Punkt... Schleife ums Geschenk... Salz in der Suppe, etc... :-)

:-)
Tom  -  , 29. 2009 - 17:11
Also ich find auch das man Aussreisser mit mehr Punkten honorieren sollte.
Ich hatte zwar bisher auch wenig Glück mit den Ausreissern und hab daher den bequemeren Weg der Top-Fahrer gewählt. Obwohl das dann auch sehr oft in die Hosen ging.
Die Chance das man auch noch die richtigen Ausreisser am selben Tag erwischt ist schon net so einfach. Aber wie gesagt: wer auf Ausreisser tippt sollte auch belohnt werden wenn diese ihr Ziel erreichen.
Zabel  -  , 30. 2009 - 10:57
Ich finde auch, dass man für Ausreiser mehr Punkte bekommen sollte, denn ich hab so oft schon Ausreiser getippt und dann nur einen Punkt dafür bekommen.
kaiserslautern1900  -  , 9. 2009 - 14:46
Ja, für mich gilt das dasselbe, denn in der Regel wird jeder der mit Ausreßern etwas riskiert bestraft...
Würde sicherlich mehr dazu bewegen auf Ausreißer zu tippen. Würde das ganze auch spannender machen.
RaZorBlaDe  -  , 17. 2010 - 20:04
Ok, die Punktetabelle betreffend Ausreisser wurde angepasst. In der XOO-Saison 2010 werden für Ausreisser neu 5 Punkte (bisher 2) und für gestellte Ausreisser 3 Punkte (bisher 1) vergeben.