Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » XOO-Liga

XOO-Liga Letzter Beitrag
RaZorBlaDe  -  , 28. 2016 - 17:14
XOO-Liga ist erst in der Anfangsphase und kann noch grundlegend angepasst/geändert werden. Um sich ein Bild zu machen, testen wir momentan gleichzeitig 5 Ligen mit verschiedenen Kombinationen von Punktesystemen und der Art der Liga (öffentlich/privat/Duell). Falls du eine gute Idee hast, wie man XOO-Liga erweitern oder verbessern kann, bitte hier im Forum kommentieren.

Was ist XOO-Liga?

Mit XOO-Liga kannst du deine eigene Liga/Wettbewerb starten. Ob öffentlich für alle Spieler, privat unter Freunden oder für ein Kopf-an-Kopf mit nur einem Gegner. Wähle Rennen aus, entscheide dich für ein Punktesystem und vergebe Preise für den/die Gewinner. Die Resultate aus dem XOO-Hauptspiel sind die Basis für das Liga-Klassement.

Was ist bisher implementiert?

Art der Liga: öffentlich, privat oder Duell
- öffentliche Liga (alle Spieler werden in der Liga klassiert)
- private Liga (nur eingeladene Spieler werden in der Liga klassiert)
- Duell (nur 2 Spieler werden in der Liga klassiert)

Rennen auswählen:
- Eintagesrennen, Rundfahrten und Grand Tours können frei kombiniert werden

Verfügbare Punktesysteme:
- XOO-Punkte (alle Punkte werden übernommen)
- XOO-Punkte Top 5 (nur die Top 5 Punkte werden übernommen)
- Rangpunkte (die ersten 15 Spieler bekommen Rangpunkte - 15, 14, 13, 12...1)
- Duellpunkte (der bessere Spieler bekommt 1 Punkt)

Preise (optional):
- der Liga-Betreiber kann Premium-Tage als Preis anbieten
- Spieler können ebenfalls Premium-Tage beisteuern und so den Jackpot einer Liga erhöhen
- die XOO-Bank setzt den selben Einsatz wie der Liga-Betreiber, maximal aber 10 Premium-Tage
- der Liga-Betreiber entscheidet, wie die Premium-Tage an die Spieler ausbezahlt werden (frei wählbar, alles für den Sieger oder aufgeteilt unter die bestplatzierten Spieler)

Weitere Optionen:
- Spieler anhand des XOO-Levels einschränken (minimales und maximales XOO-Level können definiert werden)

Zukunft der XOO-Liga?

- warten auf Feedback
- allfällige Erweiterungen hinzufügen / Umbau des Systems
- Test mit Kombination Eintagesrennen/Rundfahrt
- Liga mit allen Grand Tours
Ramirez  -  , 28. 2016 - 17:39
Für Spannung ist einmal gesorgt. Eine Runde Applaus für dich. ;)

Eine Liga mit allen Grand Tours bittet sich ja an. Allerdings muss man da noch überlegen, wie man die klar von der Xoo-Grand Tour GW unterscheidet. (Momentan würde ich schätzen, dass da das Rangpunkte-System zu favorisieren wäre.)
RaZorBlaDe  -  , 28. 2016 - 17:48
Klar, Rangpunkte (RP) würden bei den Grand Tours Sinn machen, weil mit XOO-Punkten (XP) hätten wir ein Abbild der Rennserie "XOO-Grand Tour". Es gibt ja mehrere Punktesysteme zur Auswahl und ich bin sicher, da kommt noch jemand mit Ideen zu weiteren Punktesystemen. Die bisher verfügbaren Punktesysteme sind hoffentlich nur der Anfang. :-)
Manuel Peerboom  -  , 28. 2016 - 17:52
Will gerne meine eigene Liga testen
Ramirez  -  , 28. 2016 - 17:56
RaZor, du kennst ja meines ;)
RaZorBlaDe  -  , 28. 2016 - 18:00
@Peerboom: muss erst noch den Admin-Teil programmieren
@Ramirez: das berücksichtigt meiner Meinung nach zu wenige Spieler...nur die ersten 5 Spieler machen Punkte? Ein System für die Elite.
Manuel Peerboom  -  , 28. 2016 - 18:06
kann mann nicht so ein woldt Cup machen mit allen Klassiker und weldmeister schaft und ein par kleine touren wûrde sgen den gesamt Sieger 100 punkte und der 2. 80 3.70 . und so weiter
Ramirez  -  , 28. 2016 - 18:06
Ist ja nur für die Eintages-Rennen gedacht.
Bei den Rundfahrten oder GT's wäre ich für (je nach Teilnehmerzahl) für ein Top10- oder das Top15-System. (z.B. Bei einer kleinen Rundfahrt, wo vielleicht doch nicht 25 bis zum Ende tippen, sind 15 wieder großzügig.)
Ramirez  -  , 28. 2016 - 18:08
P.S.: Omloop und Kuurne haben ein solch unterschiedliches Ergebnis, dass es hoffentlich so spannend weiter geht. :D
RaZorBlaDe  -  , 28. 2016 - 18:31
@Ramirez: ausser bei der Tour de France, machen bei allen Rennen nur 20-30 Spieler mit. Egal ob jetzt Eintagesrennen oder Rundfahrt. Selbst mit einem Rangpunkte-System für die Top 15, schliessen wir die Hälfte der Spieler aus...und bei einem Rangpunkte-System für die Top 5 sind es noch mehr. Ein Spieler, welcher kontinuerlich gut tippt und immer 6ter wird, macht so nie Punkte. Am fairsten wäre es, wenn alle noch irgendwie Punkte machen...also Top 50 oder so ansetzen.

Am besten wir stellen mehrere Rangpunkte-Systeme zur Verfügung (Top 5/10/15/30/50 mit linearer oder exponentieller Punkteverteilung) und der Liga-Betreiber kann dann selber auswählen.

@Peerboom: Weltmeisterschafts-Rennen können aus technischen Gründen nicht für eine XOO-Liga ausgewählt werden. Die sind etwas anders aufgebaut. Müsste das aber nochmals genauer ansehen...
Manuel Peerboom  -  , 28. 2016 - 18:34
ok ja das fast alle punkte griegen wer ja super ja und Weltmeisterschaft muss du wiesen
Ramirez  -  , 28. 2016 - 21:23
RaZor,
da hast du meine Idealvorstellung genau getroffen. ;)

Eine Idee für eine spez. Liga hätte ich schon (mit RP): Jeweils die, von dir, als Königsetappe festgesetzte Etappe der GT's und der wichtigsten weiteren Rundfahrten (bräuchte noch einen treffenden Namen/Titel).
supermarct  -  , 28. 2016 - 21:39
Eventuell könnte man noch eine unterschiedliche Gewichtung von Rennen einbauen.

Als Beispiel: Bei einer Liga mit Klassikern hebt man die Monumente oder andere wichtige Rennen hervor indem es bei diesen mehr Punkte gibt.
RaZorBlaDe  -  , 28. 2016 - 21:58
@Ramirez: bis jetzt können nur ganze Rennen ausgewählt werden, keine einzelnen Etappen. Die Etappen werden üblicherweise auch erst ein paar Tage vor dem Rennen erfasst, sind also vorher/über Wochen/Monate im voraus nicht auswählbar. Dazu müsste die Liga mit "to be continued" oder ähnlichem gekennzeichnet werden.

@supermarct: ja, anstatt ein globales Punktesystem anzuwenden, müsste der Liga-Betreiber für jedes einzelne Rennen ein eigenes Punktesystem auswählen. Oder auch nur welche markieren mit "Double Points" oder so. Alles natürlich kompliziert, aber machbar.
Frage ist, ob z.B. rein tipptechnisch Omloop oder Paris-Roubaix anders zu bewerten sind? Vielleicht ist sogar Paris-Roubaix einfacher zu tippen...eine ähnliche Diskussion gab es schon mal für die Punktevergabe bei der Jahreswertung. Vielleicht sollte eher die Spieleranzahl für die Punkte ausschlaggebend sein. Wenn 15 Spieler am Start sind, ist es einfach in die Top 15 zu kommen. Bei 30 Spieler schon schwieriger...also mehr Spieler, dann auch mehr Punkte. Das wäre auch ein Ansatz.
RaZorBlaDe  -  , 1. 2016 - 20:58
Habe eine neue Liga mit einer Kombination von Eintagesrennen und Rundfahrt gestartet, damit ihr sehen könnt wie bei einer Rundfahrt die Resultate für jede einzelne Etappe angezeigt werden (wird erst sichtbar, wenn die ersten Resultate von Paris-Nice vorliegen, Geduld)

Zudem lässt sich eine Liga "promoten":
- in der Seitenleiste (direkt unter dem XOO-Liga Link)
- in der Kopfgrafik (als Textlink, sowie auch als eigenständiger "Slide" zum Blättern (nur Desktop-Version))
Ramirez  -  , 2. 2016 - 01:38
RaZor hat das Fieber gepackt. :D

Wieder schöne Features. *Daumen hoch*
chris777666  -  , 5. 2016 - 09:34
Großartige Idee, die Liga-Wertung. Bin mal gespannt, ob sich da je nach Konfiguration andere Sieger ergeben als z.B. in der Classic-Tour
supermarct  -  , 5. 2016 - 17:44
@Razor: Während der Beta-Test-Phase kannst nur du Ligen erstellen, oder?
Manuel Peerboom  -  , 5. 2016 - 17:50
ja leider ja ich kann es auch noch nicht
RaZorBlaDe  -  , 5. 2016 - 18:28
@supermarct: yep, es gibt noch kein Formular/Admin-Werkzeug, um Ligen zu erstellen. Ich mache das vorerst von Hand, direkt in der Datenbank. Sexy as hell.
RaZorBlaDe  -  , 11. 2016 - 12:13
Der XOO-Liga Administrator ist online! :-)
Um das Erstellen einer Liga so einfach wie möglich zu machen, ist das Erstellen in 8 Schritten unterteilt. Die Liga wird erst im letzten Schritt freigeschaltet.

Schritt 1: Name der Liga
Schritt 2: Art der Liga / Spieler einladen
Schritt 3: Punktesystem wählen
Schritt 4: Rennen bestimmen
Schritt 5: zusätztliche Optionen definieren
Schritt 6: Jackpot / Premium-Tage setzen / Siegerprämien bestimmen, aufteilen
Schritt 7: Promotion, Werbung
Schritt 8: Freigabe

Die einzelnen Schritte sollten selbsterklärend sein. Gut möglich, dass es an der einen oder anderen Stelle noch Fehler/Bugs hat. Melden, falls ihr auf Probleme stösst. Werde in den nächsten Wochen bestimmt noch Änderungen am Administrator, an der Liga-Übersicht und an den eigentlichen Liga-Seiten vornehmen. Es ist ein guter Anfang, aber da geht noch was. :-)

http://www.xoo-cycling.ch/de/xoo-liga/administrato...
Manuel Peerboom  -  , 11. 2016 - 12:50
Gibt es auch ein lösch button oder wo mann noch mall was ändern. Kann wie Name oder rennen oder punkte
RaZorBlaDe  -  , 11. 2016 - 13:16
Ja, nur bis Schritt 8 gehen...und nicht freigeben. Alle Angaben bleiben/sind gespeichert.
Wenn du auf der Administrator-Seite bist (Übersicht), kannst du eine nicht freigegebene Liga jederzeit wieder "bearbeiten". Beginnt dann zwar wieder bei Schritt 1, da aber alle Angaben gespeichert sind, ist es dann nur ein Durchklicken.

Beim Bearbeiten einer Liga, kannst du auch oben auf die grünen Punkte klicken, um zurück zu gehen. Vorwärts geht immer über den "speichern"-Knopf.
RaZorBlaDe  -  , 11. 2016 - 13:24
Sehe gerade, dass du deine Liga schon "freigegeben" hast. Dann ist natürlich nichts mehr mit ändern. Egal, falls was grobes geändert werden soll, muss ich dass dann halt von Hand machen.

Ich hatte eine ähnliche Liga mit den Grand Tours bereits freigeschaltet (nur mit anderem Punktesystem). Vielleicht legen wir die Ligen zusammen, rein Jackpot-technisch. Damit der "Goldene Grand Tour Pokal", die Liga mit dem grössten Jackpot aller Zeiten wird. ;-)
Ramirez  -  , 11. 2016 - 13:36
Wobei wir ja schon vor Tagen die Empfehlung der RP für die GTs hatten.:-))
RaZorBlaDe  -  , 11. 2016 - 13:44
Genau! ;-)
Easy, es soll ja ein offenes System für alle sein. Jeder wie er will.
Manuel Peerboom  -  , 11. 2016 - 13:48
Razo gut idee könne die lige zusammesn setzen das wirt es der grösst jackopot du mir mall erkläre. Wie das geht mit die punkte vergabe da kann ja mann bis 100 oder
RaZorBlaDe  -  , 11. 2016 - 13:55
Schritt 3: Punktesystem wählen
Da kann man nur zwischen XOO-Punkten (XP), Rangpunkte (RP) und Duellpunkte (DP) wählen.

"Bis 100"...ich glaube, du meinst die Verteilung des Jackpots auf die Sieger? Du hast bei deiner Liga 100% des Jackpots auf den 1.Platzt gesetzt. Ich habe bei mir z.B. eine Verteilung von 60%, 30% und 10% für die ersten drei Plätze vergeben. Siehe hier, ganz unten: http://www.xoo-cycling.ch/de/xoo-liga/15
Manuel Peerboom  -  , 11. 2016 - 15:09
Genaue das meint ich also das heist ok % ok da war auch noch was was da neben war auch zu eintragen habe da 5genaumen
RaZorBlaDe  -  , 11. 2016 - 15:30
"5"? Hmm, das kann eigentlich nur der Jackpot-Einsatz der XOO-Bank sein, der ist aber automatisch und man muss da nichts eintragen. Ist die Liga öffentlich und setzt der Liga-Betreiber Premium-Tage als Preis, dann legt die XOO-Bank 5 Premium-Tage dazu. Bei deiner Liga sind das:
+ Manuel Peerboom (15)
+ XOO-Bank (5)
= 20 Premium-Tage Jackpot
RaZorBlaDe  -  , 12. 2016 - 10:19
Fabu hat tief in seine Premium-Tasche gegriffen und den Jackpot bei beiden Grand Tour Ligen erhöht. Danke! :-)

Anstatt beide zusammen zu legen, vielleicht keine schlechte Idee beide Ligen mit unterschiedlichen Punktesystemen laufen zu lassen...einmal mit [XP] XOO-Punkten und einmal mit [RP] Rangpunkten.
Manuel Peerboom  -  , 12. 2016 - 10:21
Ok siehst
RaZorBlaDe  -  , 12. 2016 - 10:29
Todo: muss noch eine Funktion schreiben, welche die Siegerprämien neu berechnet, falls der Jackpot erhöht wurde und der Jackpot auf mehrere Sieger/Plätze aufgeteilt wird.

@Peerboom: bleibst du bei deiner Liga bei der Aufteilung "1. Platz - 100%" oder willst du auf mehrere Plätze aufteilen?
Manuel Peerboom  -  , 12. 2016 - 10:34
Auf mehre plätz je 2punkte abstandt
RaZorBlaDe  -  , 12. 2016 - 10:43
Ermm, der Jackpot (=100%) sollte auf die Sieger/Plätze verteilt werden. Also z.B.

1. Platz - 70%
2. Platz - 30%

oder

1. Platz - 60%
2. Platz - 30%
3. Platz - 10%

Oder wie du es in einer anderen vorbereiteten Liga bereits gemacht hast:

1. Platz - 30%
2. Platz - 25%
3. Platz - 20%
4. Platz - 15%
5. Platz - 10%

Also 100% auf maximal 5 Plätze (oder weniger) verteilen...gibt da tausend Möglichkeiten. :-)
Schlaf mal drüber, eilt nicht, weil bis zu den Grand Tours dauert es noch...
Manuel Peerboom  -  , 12. 2016 - 15:36
Find das mit die 3ersten gut
Manuel Peerboom  -  , 12. 2016 - 19:30
Was bedeutet "XOO-Level Begrenzung" bei Schritt 5?
RaZorBlaDe  -  , 13. 2016 - 09:37
Bei einer öffentlichen Liga kann man die Spieler mittels XOO-Level eingrenzen. Es kann ein Minimum und ein Maximum gesetzt werden. Üblicherweise ist 0-100 (alle Spieler) die empfohlene Einstellung, weil sie keine Spieler ausgrenzt.

Neue Spieler können aber eine Liga erstellen mit z.B. 0-30, dann werden nur Spieler mit XOO-Level zwischen 0 und 30 gewertet. Oder Profis können eine Liga mit 70-100 erstellen, dann werden nur Spieler mit XOO-Level zwischen 70 und 100 gewertet.
RaZorBlaDe  -  , 13. 2016 - 10:32
Updates:
(+) Liga-Übersicht: die Top 3 des Klassements werden angezeigt
(+) Liga-Übersicht: Reihenfolge angepasst (öffentliche Ligen mit Jackpot > öffentliche Ligen > private Ligen mit Jackpot > private Ligen)
(+) die Siegerprämien werden jetzt direkt neu berechnet, wenn der Jackpot durch einen Spieler erhöht wurde

@Peerboom: habe für deine Liga "Grand Prix Tours (Giro/Tour/Vuelta)" jetzt mal folgende Jackpot-Aufteilung übernommen
1. Platz - 60%
2. Platz - 30%
3. Platz - 10%