Forum

Diskussionen, Meinungen, Fragen und Antworten

Navigation Forum » Allgemein » Nationenwertung / XOO-Chatbot

Nationenwertung / XOO-Chatbot Letzter Beitrag
Ramirez  -  , 7. 2013 - 02:24
Wie von RaZor gewünscht, stelle ich nachstehende Frage hier rein.

(Die Frage wollte ich schon einmal stellen) :)
XOO-Chatbot ist ja sowas wie ein automatischer "Durchschnitts"-Tipp, oder?
Wenn ja, wieso zählt er dann in der Nationenwertung? (Ist mir am Mittwoch in beiden Rundfahrten wieder einmal aufgefallen.)
Und wenn das gewollt ist - zählt er für jede Nation?
Rennradstar  -  , 7. 2013 - 09:00
dann auch fûr belgien
RaZorBlaDe  -  , 18. 2013 - 13:07
Die Antwort ist folgendermassen gegliedert: 1x1 der Nationenwertung, geschichtlicher Hintergrund, Nationen Überblick, technische Möglichkeiten.

Für die Nationenwertung sind mindestens 3 Spieler nötig, die ein Rennen komplett durchtippen. Gibt ein Spieler für eine Etappe keinen Tipp ab, wird er für die Nationenwertung nicht mehr berücksichtigt und falls die Nation dann weniger als 3 Spieler hat, wird auch die Nation nicht mehr gewertet. Ganz zu Beginn wurden noch Nationen mit nur 1 teilnehmenden Spieler gewertet, was aber absurd war, weil 1 Spieler alleine so die Nationenwertung einfacher gewinnen konnte als eine Nation mit mehreren Spielern. Die Nationenwertung wurde daher auf mindestens 3 Spieler angesetzt und die Nation mit der kleinsten Spieleranzahl legt die Grösse der Nationen fest. So wären theoretisch auch Nationenwertungen mit mehr als 3 Spielern pro Nation möglich, wenn es die Spieler denn gäbe.

Nun, seit dem XOO-Urknall kommt die Mehrheit der Spieler aus Deutschland, die Schweiz hatte gerade mal 3 aktive Spieler. Um überhaupt eine Nationenwertung auszutragen, war es sinnvoll die Schweiz mit einem weiteren Spieler zu unterstützen - ansonsten hätte die Nationenwertung meistens nur mit Deutschland als einzige Nation geendet. Neuerdings sind eigentlich nur USA, Österreich und Belgien als Nationen hinzugekommen...die aber noch schwächer vertreten sind als die Schweiz und somit grösser Gefahr laufen (selbst mit XOO-Chatbot) mit weniger als 3 durchtippenden Spielern ins Ziel zu kommen und als Nation nicht gewertet zu werden. Gerade aus diesen Nationen kommen häufige DNS-Kandidaten, sprich Spieler die den einen oder anderen Tipp während einer Rundfahrt auslassen, was für die Nation und die Nationenwertung nicht förderlich ist, sprich das Aus für die Nation bedeutet.

Aktive Spieler (je nach Rennen und Rennserie)
Deutschland: 17 Spieler
Schweiz: 3 Spieler
Österreich: 3 Spieler
USA: 2 Spieler
Belgien: 1 Spieler (2 Konten)
Niederlande: 1 Spieler

Für die Jahre bis 2012 war eine Nationenwertung mit mindestens 2 sicher gewerteten Nationen ein Muss, ansonsten hätte die Nationenwertung am Ende nur mit einer Nation Deutschland geendet. Prinzipiell: ich bin als Seitenbetreiber Schweizer, die Website läuft unter einer Schweizer Domain (.ch) auf einem Schweizer Server. Also, was liegt näher ausser der Nation Schweiz? (XOO-Chatbot war ganz zu Beginn eine zeitlang Amerikaner)

Technisch kann XOO-Chatbot nur einer Nation zugewiesen werden, also bleiben folgende Möglichkeiten:

a) Status Quo
b) XOO-Chatbot fix einer Anzahl schwachen Nation zuweisen (z.B. pro Saison)
c) XOO-Chatbot aus der Nationenwertung rausnehmen
d) für Idealisten und unter dem Aspekt der Aufhebung des Nationalismus und dem Denken in alten Mustern entgegen zu wirken, können wir auch komplett auf die Nationenwertung verzichten. Wir sind ein Planet.
Ramirez  -  , 18. 2013 - 13:32
Also ich hätte gedacht, dass da mehr Eidgenossen dabei sind. *staun*
Die Aufstellung ist aber für mich interessant, da es leider zeigt, dass die "Europatournee I" keine Steigerung der Teilnehmernationen gebracht hat. (Schade, keine EM bzw. WM ;) )
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das Thema ist aber sonst nicht sehr gefragt, also behalte den status quo ruhig bei.
(Nach Adam Ries(e) muss es da aber eh' schon eine Gruppe "Staatenloser";) geben.)
icecupe  -  , 18. 2013 - 16:00
Sehr schöne Erklärung. Fehlt nur noch ein PDF mit bunten Bildchen. *lach*
Also ich der ebenfalls zu einer Minderheit gehört (ich fahre ja für meine 2. Staatsangehörigkeit USA), habe kein Problem mit der aktuellen Regelung. Mir ist die Nationenwertung nicht so wichtig, aber meiner Meinung gehört der Chatbot zu Razor. Er hat das Kind vor langer Zeit geboren und auch ich hatte schon Kritik an seinen zu guten Platzierungen gepostet, aber solange er mitfährt sollte er für die Schweiz fahren. Da gehört er nunmal hin.
Manuel Peerboom  -  , 18. 2013 - 16:55
Dann solt Mann es ganz ausfallen lassen dann würde Belgien Holland nie drann kommen das wer ja blöde
Manuel Peerboom  -  , 18. 2013 - 18:18
b) XOO-Chatbot fix einer Anzahl schwachen Nation zuweisen (z.B. pro Saison)wûrde ich sagen