zurück zur Startseite

12. Etappe - Punkte

Donnerstag, 16. Juli 2015 - 11:43 CEST  -  6 Kommentare

Admin
Es ist schon eine Weile her seit der Einführung dieser Regel, aber die Limitierung von Ausreissern ist aus der Idee entstanden die Ausreisser nicht zu stark zu gewichten, sprich die Balance im Bezug auf den ganzen Tipp/Gesamtpunktzahl zu steuern. Eine Limitierung macht allein aus diesem Grund schon Sinn. Ob 20 oder 30 Ausreisser gewertet werden, kann schon einen beträchtlichen Unterschied in der Punkteausbeute ausmachen.

Etappen mit grossen Ausreissergruppen sind bei Grand Tours ziemlich gut vorhersehbar, und 3-4 davon sind bei 21 Etappen durchaus möglich, die Hälfte davon kommt vielleicht auch durch. Es war z.B. nicht unüblich, dass man früher selbst die Trikot-Slots mit Ausreisser-Kandidaten bestückte, weil es lukrativer war auf Ausreisser-Punkte zu gehen. Irgendwie nicht der Sinn der Sache. Und für neue, unerfahrene Spieler auch schwer zu erklären, wieso es Trikot-Tipps gibt bei denen man aber besser auf Ausreisser tippt, um die Etappe zu gewinnen.

Wenn man sich die Gesamtwertung und die Verteilung der Gesamtpunktzahl anschaut, sieht das so aus: eine stark gewichtete Top 5 als Hauptkern, gefolgt von Berg-/Sprintwertungen, Trikots, Joker und zuletzt Extrapunkte (Ausreisser, Stürze/Aufgaben). Eine Balance, die für mich tipptechnisch und sportlich Sinn macht und was ich von einem Sieger auch sehen möchte: gute Top 5 Tipps und einen Sinn für Berg-/Sprintwertungen/Trikots/Jokers. Und dazu noch ein paar, nicht zu stark gewichtete Extrapunkte. :-)

Ehrlich gesagt, habe ich ganz am Anfang von XOO die Punktevergabe mehr aus dem Bauch heraus gemacht und quasi 1:1 aus Papier-XOO (2005/2006 - als wir noch nicht online waren) übernommen. Und über die Jahre wurden wirklich nur ganz kleine Korrekturen gemacht, was die Punktevergabe betrifft. Es gibt für mich eigentlich nur noch eine Konstellation, die mir etwas Sorgen macht: Etappen mit sehr vielen Bergwertungen (8+) in Kombination mit dem Joker. Hier kann ein Tipp so richtig durch die Decke gehen und man kann ein Rennen an einem einzigen Tag gewinnen oder verlieren. Aber eigentlich ist auch das wie im echten Radsport... :-)
16.07.2015 - 23:13 CEST - Permalink
Admin
gw an die 3 ersten ich finde aussareser sindt aus reiser ob 20 4 oder 50 ausser reiser sindt ausreiser naja du bist schef
16.07.2015 - 20:44 CEST - Permalink
Admin
Gruppen über 20 Fahrer werden nicht als Ausreisser gewertet. Aus der 22 Mann-Gruppe konnten sich später 3 Fahrer absetzen (VANMARCKE, KWIATKOWSKI und PREIDLER). Preidler wurde früh wieder eingeholt, die anderen beiden konnten die für Ausreisser erforderlichen 50 Kilometer absolvieren, bevor sie gestellt wurden.
16.07.2015 - 19:47 CEST - Permalink
die drei genannten ausreisser gehörten zu einer 22 (?) großen ausreissergruppe, die alle nach westra und coqard zeitgleich ausgerissen sind. wieso die anderen nicht gezählt werden, versteh ich auch nicht, außer der regel über 20 fahrer.
16.07.2015 - 17:28 CEST - Permalink
Admin
Die Ausreissergruppe war zu groß, nur Kwiatkowski und Vanmarcke sind aus dieser Gruppe nochmals ausgerissen
16.07.2015 - 17:28 CEST - Permalink
Bardet kein Ausreisser?
16.07.2015 - 17:19 CEST - Permalink
Bergankunft
LANNEMEZAN - PLATEAU DE BEILLE
195 Kilometer
12. Etappe  -  zugehörige Nachrichten

Lade